SPITZENSPIEL AM SONNTAG: BASKETS BEI DEN BAYERN

Nach ihrer extrem starken Vorstellung beim spanischen Top-Klub Unicaja Malaga am Mittwoch wartet auf die Fitness First Würzburg Baskets auch in der easyCredit BBL das schwerste Auswärtsspiel der Saison: Am Sonntag um 15 Uhr treten Headcoach Saša Filipovski und sein Team im Münchner BMW Park beim FC Bayern München Basketball an.

Die Partie des 17. BBL-Spieltags ist das Spitzenspiel des Tabellenzweiten beim souveränen Spitzenreiter der Liga und wird für Abonnenten wie gewohnt live bei Dyn übertragen. Kommentator des bayerischen Nord-Süd-Derbys ist Micha Körner, die Interviews am Spielfeldrand führt Tobi Schimon.

Die Bundesliga-Heimbilanz der Münchner EuroLeague-Truppe seit Beginn der Saison 2023/2024 liest sich ähnlich beeindruckend wie Malagas Heimserie in der Basketball Champions League: Von 53 BBL-Heimspielen seit September 2023 haben die Münchner 47 gewonnen, in der Hauptrunde sind es 38 Siege aus 40 Partien.

In der laufenden Spielzeit ist es noch keinem BBL-Gegner gelungen, die Punkte aus dem BMW Park zu entführen, mit einer Ausnahme fielen alle Heimsiege der Bayern zweistellig aus. Lediglich die Partie gegen die Telekom Baskets Bonn vor zwei Wochen war eine enge Angelegenheit und endete mit 66:63 für die Gastgeber.

Seit Trainerlegende Svetislav Pesic kurz Weihnachten als Nachfolger von Gordon Herbert zum FC Bayern Basketball zurückgekehrt ist, hat der BBL-Spitzenreiter 13 Partien in der Liga und der EuroLeague bestritten und zehn davon für sich entschieden (BBL 6-0, EuroLeague 4-3). Das Derby am Sonntag ist für die Heimmannschaft der Abschluss einer Heimspielwoche mit zwei EuroLeague-Partien am Dienstag gegen Partizan Belgrad (63:67) und am Donnerstag gegen Valencia Basket (93:89).

Der FC Bayern München rotiert in der easyCredit BBL regelmäßig und hat bereits 20 verschiedene Spieler eingesetzt. Shooting Guard Justinian Jessup (11,2 Punkte/43 Prozent Dreierquote) ist der einzige FCB-Akteur, der in allen 16 BBL-Partien mitwirken durfte. Nach dem Abgang von NBA-Veteran Spencer Dinwiddie sind auch aus diesem Grund elf Spieler im extrem tief besetzten Bayern-Kader zu finden, die zwischen 6 und 15 Punkten pro Partie erzielen.

Münchner BBL-Topscorer ist Europas Scharfschütze Nummer eins: Nationalspieler und WM-Held Andi Obst (13 Einsätze) erzielt in der Liga 14,7 Punkte im Schnitt und trifft 38 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe. Bayern-Kapitän Vladimir Lucic stand bisher in sieben BBL-Partien auf dem Parkett, in denen er 11,1 Punkte erzielt und 57 Prozent seiner Dreier getroffen hat.

Für die Fitness First Würzburg Baskets ist das BBL-Spitzenspiel gleichzeitig die erste Station auf dem Weg nach Frankreich: Am Montag geht es von München aus mit dem Flugzeug nach Lyon und von dort ins rund 125 Kilometer nördlich gelegene Chalon-sur-Saône. In der Weinregion Burgund treten die Filipovski-Schützlinge in der Basketball Champions League am Dienstag um 20 Uhr (live bei Dyn) beim zweifachen französischen Meister Elan Chalon an. 

FOTO: Josephine König