Das erste Heimspiel unter dem neuem Namen Fitness First Würzburg Baskets ist gleichzeitig die Generalprobe für die neue Saison in der easyCredit BBL und der Basketball Champions League: An diesem Sonntag treffen Headcoach Sasa Filipovski und sein Team im Rahmen der EDEKA Saisoneröffnung um 15 Uhr in der tectake ARENA auf den amtierenden Vizemeister ratiopharm ulm. Der Härtetest ist gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen beider Klubs seit der epischen Halbfinalserie im Frühsommer, die die Ulmer erst in der Schlussphase des fünften und entscheidenden Spiels in der ratiopharm arena für sich entscheiden konnten.
Die EDEKA Saisoneröffnung mit großem Familienfest findet zum vierten Mal in Folge statt, ratiopharm ulm ist nach 2022 zum zweiten Mal zu Gast. Auf Ulmer Seite stehen mit Nelson Weidemann, Tobias Jensen und Alec Anigbata noch drei Spieler im Kader, die auch im Halbfinale für Ulm gespielt haben. Bei den Fitness First Würzburg Baskets sind es mit Davion Mintz und Christian Skladanowski zwei Akteure: Das neue Team und alle Neuzugänge werden am Sonntag zehn Minuten vor dem Sprungball dem Publikum zum zweiten Mal vorgestellt. Die erste offizielle Team-Präsentation findet am späten Freitagnachmittag ab 17:30 Uhr beim Würzburger Stadtfest auf der Odeon-Bühne am Vierröhrenbrunnen statt.
Die Ulmer gewannen ihr vorletztes Testspiel am Mittwoch auf dem MainCourt der heimischen orange academy knapp mit 89:88 gegen BBL-Rückkehrer Science City Jena. Die Fitness First Würzburg Baskets waren zuletzt bei ihrem Kurz-Trainingslager im polnischen Torun in Bestbesetzung zweimal erfolgreich: Am vergangenen Samstag besiegten sie den ungarischen Erstligisten Szolnoki Olaj deutlich mit 82:60, der Test am Montag gegen Legia Warschau endete mit einem 78:69-Sieg. In beiden Partien kamen alle zwölf Spieler zum Einsatz. Bester Baskets-Punktesammler in Polen war Johnathan Stove, der auf ingesamt 29 Zähler kam.
GROSSES EDEKA-FAMILIENFEST MIT SPENDENÜBERGABE AN KIWI
Das Familienfest bei der EDEKA Saisoneröffnung rund um die tectake ARENA beginnt am Sonntag um 13:30 Uhr. Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen (EDEKA NST) ist seit 2022 offizieller Ernährungspartner der Fitness First Würzburg Baskets und nutzt den Saisonauftakt wieder, um Spenden für den Kiwi e. V. zu sammeln und damit das ehrenamtliche Engagement des Vereins für Frühchen und kranke Kinder zu unterstützen.
Die Spendenübergabe findet um 14:40 Uhr statt, der Erlös in fünfstelliger Höhe stammt aus verschiedenen Aktionen, unter anderem traditionell aus dem Verkauf der „Freudentrauben-Weine“. Seit fast zehn Jahren macht die Gebietswinzergenossenschaft Franken (GWF) gemeinsam mit der EDEKA NST Weinliebhabende zu Wohltätern: Bei jedem Kauf der beiden Freudentrauben-Weine (Müller-Thurgau und Schwarzriesling) gehen 30 Cent in einen Spendenfonds, EDEKA rundet den Spendenbetrag auf.
Tickets für die EDEKA Saisoneröffnung gibt es im Onlineshop zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro). Die neue Saison startet für die Fitness First Würzburg Baskets sechs Tage später: Am 27. September (Samstag, 20 Uhr) treten sie am ersten Hauptrundenspieltag der easyCredit BBL bei den Telekom Baskets Bonn an. Das erste BBL-Heimspiel findet fünf Tage später statt und ist eine Revanche für das extrem spannende und hart umkämpfte Playoff-Viertelfinale der vergangenen Spielzeit: Am 2. Oktober um 18:30 Uhr sind die Basketball Löwen Braunschweig in der Turnhölle zu Gast. Die reguläre Saison der Basketball Champions League beginnt für die Fitness First Würzburg Baskets am 7. Oktober (Dienstag, 18:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den italienischen BCL-Neuling Pallacanestro Trieste.