Der beste Spieler der easyCredit BBL-Saison kommt zum zweiten Mal in Folge von den FIT/One Würzburg Baskets: Jhivvan Jackson wurde von den Assistant Coaches und Kapitänen der 17 BBL-Klubs sowie von ausgewählten Medienvertretern und ehemaligen Bundesligaspielern zum „MVP“ gewählt. Der 26-Jährige erfuhr von der Auszeichnung durch seine Familie in einer Videobotschaft, die am Mittwochabend wenige Minuten vor dem Sprungball zum Baskets-Heimspiel gegen die MLP Academics Heidelberg in der Turnhölle über die Leinwand lief.
Am Dienstag war Jackson bereits zum „Offensive Player of the Year“ gekürt worden. Mit beiden Awards tritt er in die Fußstapfen von Otis Livingston II, der die FIT/One Würzburg Baskets im Vorjahr in die Playoffs geführt hatte und zum MVP und besten Offensivspieler gewählt worden war. Im Jahr davor landete Stanley Whittaker Jr. beim MVP-Voting auf Rang drei.
Jhivvan Jackson setzte sich bei der Abstimmung mit 36,1 Prozent der abgegebenen Stimmen sehr deutlich gegen Carsen Edwards (FC Bayern München/15,3 Prozent) und Ryan Mikesell (MLP Academics Heidelberg/13,9 Prozent) durch.
Der 1,83 Meter große Point Guard wechselte im vergangenen Sommer aus Tübingen nach Würzburg und führte die FIT/One Würzburg Baskets vor den letzten beiden Spieltagen der easyCredit BBL-Hauptrunde auf Tabellenplatz drei mit besten Chancen, zum ersten Mal in der Klubgeschichte mit Heimvorteil ins Viertelfinale zu starten.
In 29 BBL-Partien erzielte er in knapp 27 Minuten Spielzeit im Schnitt 18,6 Punkte, traf 36 Prozent seiner Dreipunktewürfe, verteilte 4,6 Korbvorlagen, holte 3,8 Rebounds und kam auf 1,2 Ballgewinne pro Partie. Mit Jackson auf dem Parkett erzielen die FIT/One Würzburg Baskets pro Spiel 5,1 Punkte mehr als der Gegner, sein Effektivitätswert von 17,0 ist aktuell der drittbeste der Liga.
Steffen Liebler, Geschäftsführer der FIT/One Würzburg Baskets:
„Vor einem Jahr waren wir stolz darauf, dass der MVP der Liga zum ersten Mal seit 25 Jahren aus Würzburg kam. Heute sind wir extrem stolz, dass wir zum zweiten Mal in Folge den besten Spieler der Liga in unseren Reihen haben. Herzlichen Glückwunsch an Jhivvan. Er hat diese Auszeichnung verdient, weil er in vielen entscheidenden Situationen in dieser Saison den Unterschied ausgemacht hat. Grundlage für diese Auszeichnung ist, dass unsere Mannschaft insgesamt einen sehr erfolgreichen Basketball spielt. Ein großes Kompliment geht natürlich auch an Kreso Loncar und Sasa Filipovski, die im Recruiting wieder einen großartigen Job gemacht haben.“
Kresimir Loncar, Sportdirektor der FIT/One Würzburg Baskets:
„Es ist unglaublich und fast schon verrückt, dass wir zum zweiten Mal hintereinander den MVP und den besten Offensivspieler der Liga in unserer Mannschaft haben. Wir freuen uns unglaublich für Jhivvan, vor allem weil viele an ihm gezweifelt haben und ihn im letzten Sommer kein anderes Team in Deutschland verpflichten wollte. Wir sind auf die Auszeichnungen noch stolzer als im letzten Jahr. So etwas passiert ganz selten und zeigt, dass unser Scouting funktioniert und Sasa Filipovski ein sehr gutes Auge für Spieler hat. Seine Philosophie und sein System sind auch perfekt für offensiv starke Spieler wie Jhivvan. Es zeigt auch, dass wir als Klub uns jedes Jahr weiterentwickeln. auch unser Nachwuchsprogramm hat große Fortschritte gemacht. Die Auszeichnungen für Jhivvan sind sozusagen die Kirsche auf der Torte und die Belohnung für die harte Arbeit, die alle Beteiligten hineingesteckt haben. Wir haben jetzt drei Jahre hintereinander bewiesen, dass wir Spieler entwickeln können. Das wird uns auch in Zukunft helfen Spieler zu verpflichten, die in die Fußstapfen von Otis Livingston und Jhivvan treten können.“