JHIVVAN JACKSON IST DER BESTE OFFENSIVSPIELER DER LIGA

Nach Otis Livingston II im vergangenen Jahr kommt auch 2025 der beste Offensivspieler der easyCredit BBL aus Würzburg: Jhivvan Jackson hat sich mit 44,4 Prozent der abgegebenen Stimmen mit deutlichem Vorsprung gegen starke Konkurrenten durchgesetzt. Justin Jaworski (Oldenburg/18,1 Prozent) und Carsen Edwards (München/11,1 Prozent) landeten auf den Plätzen zwei und drei. Bei der Wahl zum besten U22-Spieler der Liga landete Hannes Steinbach auf einem starken zweiten Platz hinter Sananda Fru aus Braunschweig. Bester Verteidiger der BBL ist Nationalspieler Nick Weiler-Babb vom FC Bayern München. 

Abgestimmt haben die Assistenztrainer und Kapitäne der 17 Bundesligisten sowie ausgewählte Medienvertreter und ehemalige BBL-Profis. Jhivvan Jackson kam als Livingston-Nachfolger im vergangenen Sommer aus Tübingen zu den FIT/One Würzburg Baskets und machte genau da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hatte. Der 1,83 Meter große Spielmacher knüpft nahtlos an seine starken Leistungen aus der Vorsaison an und gehört seit den ersten Wochen der Saison immer zu den drei besten Scorern der easyCredit BBL. Aktuell kommt der 26-Jährige in knapp 27 Spielminuten auf 18,6 Punkte und 4,6 Korbvorlagen im Schnitt und eine Dreierquote von 36 Prozent.

In dreizehn Partien erzielte er 20 oder mehr Punkte, dreimal waren es sogar mehr als 30: Gegen Oldenburg (33), in Chemnitz (35) und in Berlin, wo er seine stärkste Saisonleistung zeigte und am Ende auf 39 Zähler kam. Durch einen persönlichen 11:0-Lauf in der Crunchtime sorgte Jhivvan Jackson am 23. März bei ALBA BERLIN im offensiven Alleingang für den 84:80-Auswärtssieg der FIT/One Würzburg Baskets und wurde anschließend von Dyn-Kommentator und Basketball-Kolumnisten Stefan Koch zum besten „Clutch Player“ der Liga gekürt.

Die offizielle Auszeichnung „Offensive Player of the Year“ bestätigt jetzt diese Expertenmeinung. Jackson ist außerdem einer der am häufigsten genannten Anwärter auf den MVP-Titel der easyCredit BBL, der im vergangenen Jahr ebenfalls an Otis Livingston II ging.


HANNES STEINBACH ZWEITBESTER U22-SPIELER DER BBL

Für Hannes Steinbach gab es vier Tage nach seinem 19. Geburtstag ein verspätetes Geschenk: In seiner ersten BBL-Saison landete der Youngster bei der Wahl zum besten U22-Spieler der Saison mit 31,6 Prozent der Stimmen auf Rang zwei hinter dem Braunschweiger Sananda Fru (63,2 Prozent) und vor Johann Grünloh von RASTA Vechta (5,2 Prozent). Beide Spieler wechseln wie Steinbach im Sommer an amerikanische Colleges.

Zur Wahl aufgerufen waren die Assistenztrainer der Klubs und die hauptamtlichen Bundestrainer Alex Mumbru, Alan Ibrahimagic und Dirk Bauermann. „Es ist eine große Ehre für mich, dass eine so fachkundige Jury mich hier auf Platz zwei wählt“, sagt Hannes Steinbach, der von Headcoach Sasa Filipovski in 29 von 30 BBL-Spielen eingesetzt wurde und im Schnitt 18 Minuten auf dem Parkett steht (7,1 Punkte/5,8 Rebounds pro Partie). Als Ersatz für den verletzten Zac Seljaas kam er in den fünf Partien vor der Länderspielpause im Februar auf einen Effektivitätswert von 24,0. Zum Vergleich: Sananda Fru hat als effektivster Spieler der Liga über die gesamte Saison einen Wert von 17,4.

Sportdirektor Kresimir Loncar: 
„Wir sehr glücklich darüber, dass Hannes bei der Wahl zum besten Nachwuchsspieler so gut abgeschnitten hat. Wir freuen uns ganz besonders für ihn, weil es sein erstes Jahr in der BBL ist – im Unterschied zu Johann Grünloh und Sananda Fru, die Starter sind und viel mehr Minuten spielen. Es ist unglaublich, welchen Impact er schon hat. Ich denke, dass er in der nächsten Saison ganz sicher einer der besten Spieler der BBL gewesen wäre. Ich bin mir auch sicher, dass er nach Dirk Nowitzki und Maxi Kleber der dritte Würzburger sein wird, der den Sprung in die NBA schafft. Unglücklicherweise verlieren wir ihn ans College, aber wir sind sehr stolz auf ihn. Sasa Filipovski hat ihn spielen lassen, aber Hannes hat sich das alles durch seine harte Arbeit selbst verdient und sich durchgesetzt.“

FOTO: studiozudem.de / Viktor Meshko