AKADEMIE-INSIDE JANUAR: PROB KÄMPFT GEGEN DEN ABSTIEG

Während sich das jüngste Akademie-Team im Turnier-Fieber befindet, sucht die ProB-Mannschaft gezielt nach Lösungen, um nicht in die Regionalliga abzusteigen. Auch für die JBBL- und NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie war es im Januar nicht leicht, es wird jedoch gezielt an den momentanen Schwächen gearbeitet. 

U12/U14

In einem Turnier nach dem anderen vertraten unsere Jüngsten die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Januar gebührend. Los ging es mit dem New Year‘s Cup in Kirchheim. Schon zwei Tage später ging es zur Mini-Challenge des Post SV Nürnberg, und dann zum DKL Rheinland Cup, wobei insgesamt jede Platzierung von 1-3 einmal erspielt wurde. „Wir haben wahnsinnig viel gespielt und die Kinder haben sich entwickelt. Das war schon ein toller Monat für die U12“, so Mini-Trainer Maximilian Deinhart. 

Die U14 absolvierte dagegen zwei offizielle Spiele innerhalb der Bayerliga Hauptrunde: Ein aufregender Sieg gegen Augsburg und eine Niederlage gegen die Nürnberg Falcons waren das Ergebnis. Im Februar folgen zwei weitere anspruchsvolle Partien: Am 08.02 ist die Mannschaft zu Gast bei der Freak City Bamberg, am 14.02 dann beim U14-Team des FC Bayern Basketball.

JBBL

Die U16-Auswahl von Head Coach Leon Löbig wird leider von einer kleinen Pechsträhne verfolgt: Nach dem spannenden Heimsieg gegen Ludwigsburg zu Beginn des Monats folgten drei Niederlagen, wodurch das Team jetzt auf Platz 5 der Hauptrunde 4 ganz knapp vor Ludwigburg steht. Löbig möchte die individuelle Entwicklung seiner Spieler dennoch betonen, obwohl sich das in den Spielergebnissen nicht widerspiegelt: „Die Jungs geben alles. Durch verletzungsbedingte Ausfälle und die freie Spielweise ist die Mannschaft im Vergleich zu den anderen Teams aber etwas im Rückstand. Trotzdem gehen die Jungs weiterhin ans Limit.“

NBBL

Der erste Monat im neuen Jahr gestaltete sich als Herausforderung für die U19-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Ein Highlight war der Heimsieg gegen den BBC Bayreuth, gefolgt von zwei etwas demotivierenden Niederlagen. Head Coach Diogo Cunha möchte für die kommenden Partien gezielt an der Defense arbeiten, um in Zukunft mehr Ballgewinne zu erzielen und einfache Punkte der gegnerischen Mannschaft effektiver zu vermeiden. „Die Saison begibt sich so langsam in die Crunch-Time und die zwei Spiele gegen Jena müssen wir jetzt eigentlich gewinnen. Wir sind motiviert und ehrgeizig, das zu erreichen“, so Cunha im Blick auf die verbleibenden Partien innerhalb der Aufstiegsrunde Süd. 

PROB

Nach einer Serie an unglücklichen Niederlagen gelang dem ProB-Team von Head Coach Alex King Ende des Monats der Durchbruch gegen die Oberhaching Tropics, worauf das Team nun aufbauen möchte. Nach diesem Erfolg steht das Team allerdings immer noch auf dem letzten Tabellenplatz der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB. Um dem möglichen Abstieg in die Regionalliga-Süd entgegenzuwirken, darf die Mannschaft jedoch drei Neuverpflichtungen willkommen heißen: Christoph Philipps, Zebedee Graham und James Wucherer komplettieren ab sofort den Kader. Ihr Debut in Würzburg feierten erstere im letzten Heimspiel gegen die Dresden Titans am 01.02, James bereits zuvor gegen Oberhaching. Nun heißt es, sich zu fokussieren und das Beste zu geben, um den Klassenerhalt zu sichern.

Text: Chiara Greve

Zeb Graham. / FOTO: Chiara Greve