Sieben Spieltage vor Ende der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hat die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie nach Christoph Philipps einen weiteren Spieler als Verstärkung im Kampf um den Klassenerhalt verpflichtet: Der 24-jährige US-Amerikaner Zebedee Graham bestreitet sein erste Partie an diesem Sonntag um 20 Uhr beim Heimspiel des Farmteams gegen die Dresden Titans in der tectake ARENA.
Zuvor kann der 1,88 Meter große und athletische Guard zum ersten Mal Turnhöllen-Atmosphäre schnuppern: Das ProB-Heimspiel der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie findet unmittelbar im Anschluss an das Bundesliga-Frankenderby der Fitness First Würzburg Baskets gegen die BMA365 Bamberg Baskets statt. Zebedee Graham spielte nach seiner College-Karriere in einer kleineren amerikanischen Liga an der Ostküste und sammelte in der Saison 2024/2025 erste Europa-Erfahrungen in der 2. Liga in Georgien.
„Angesichts der aktuellen sportlichen Situation und der Herausforderungen in der laufenden Saison haben wir uns entschieden, auf dem Spielermarkt noch einmal nach einer Verstärkung zu suchen. Mit Zeb Graham haben wir einen Spieler verpflichtet, der unserer jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung sofort weiterhelfen und sie unterstützen soll. Er bringt neben hoher Geschwindigkeit und einem starken Skillset auch die nötige Physis mit, um dem Team Stabilität zu geben“, sagt Razvan Munteanu, der Leiter der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: „Er wird uns vor allem im Backcourt zusätzliche Optionen eröffnen und Verantwortung übernehmen können.“
Derzeit trennen die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie vier Punkte vom rettenden Ufer - die CATL Basketball Löwen aus Erfurt haben zwar ebenfalls fünf Siege auf dem Konto, aber den direkten Vergleich für sich entschieden und außerdem ein Spiel weniger absolviert.


