ZUM SAISONSTART GLEICH EIN DO-OR-DIE-SPIEL

Es ist für die Würzburg Baskets eine dreifache Premiere: Zum Start in die neue Saison wird an diesem Wochenende zum ersten Mal die neu eingeführte erste Runde des BBL Pokals ausgetragen. Die Unterfranken treten am Samstagabend zum Auswärts-Pokalduell in Karlsruhe an - es ist das erste Spiel des easyCredit Basketball Bundesligisten gegen die PS Karlsruhe Lions, die in ihre siebte Saison in Folge in der Zweiten Basketball Bundesliga ProA gehen. 

Sprungball in der Karlsruher Lina-Radke-Halle ist am Samstag um 20 Uhr, für zahlreich mitreisenden Baskets-Fans gibt es dabei ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Würzburger Julian Albus. Premiere Nummer drei: Es ist das erste Spiel der Würzburg Baskets, das bei DYN, dem neuen TV-Partner der easyCredit BBL, zu sehen sein wird - die Übertragung auf dyn.sport beginnt um 19:45 Uhr, die Partie wird von Fabrice Kao kommentiert.

Die Spielzeit 2023/2024 beginnt für die Baskets also gleich mit einem Do-or-Die-Spiel - der Sieger des Pokalduells wird am Wochenende 14./15. Oktober im Achtelfinale den Deutschen Meister ratiopharm ulm zu Gast haben. An der ersten Pokalrunde nehmen die BBL-Klubs teil, die in der vergangenen Saison die Tabellenplätze neun bis 18 belegt haben, dazu die besten sechs Teams der abgelaufenen ProA-Saison, also auch die beiden Aufsteiger aus Vechta und Tübingen.

„Wir haben richtig Bock auf die neue Saison. Wir haben sieben Wochen hart gearbeitet und fiebern alle auf das Spiel in Karlsruhe hin. Man merkt, wie im Team die Spannung steigt“, sagt Baskets-Kapitän Felix Hoffmann: „Ich finde den neuen Modus im Pokal sehr interessant und freue mich darauf. Der BBL-Saisonstart in Hamburg am 1. Oktober ist für uns noch kein Thema, wir denken nur von Spiel zu Spiel.“

Der Gegner ist ein ambitionierter Zweitligist, der sich für neue ProA-Saison viel vorgenommen hat. Insgesamt sieben Ausländer wurden von den Löwen verpflichtet, darunter mit Spielmacher O‘Showen Williams auch ein Würzburger Spieler der vergangenen Saison, der sich während der Saisonvorbereitung allerdings das Schlüsselbein gebrochen hat und am Samstag gegen seinen Ex-Klub nicht mitwirken kann.

Zuletzt ließen Kapitän Julian Albus (65 BBL-Spiele für die Würzburg Baskets) und seine Karlsruher Kollegen mit einem starken Auftritt gegen Bundesliga-Rückkehrer Tigers Tübingen aufhorchen, die sich im Testspiel erst nach Verlängerung mit 83:81 durchsetzen konnten. Headcoach der PS Karlsruhe Lions ist Aleksandar Scepanovic, der auch schon Cheftrainer beim SYNTAINICS MBC war. Co-Trainer Sascha Nadjfeji ist einer der bekanntesten ehemaligen Bundesligaspieler mit insgesamt 439 Partien in der easyCredit BBL, unter anderem für ALBA BERLIN und den FC Bayern München.

„Wir werden beim Saisonstart noch nicht unseren besten Basketball spielen können. Das ist mit einer neuen Mannschaft nach sieben Wochen Vorbereitung noch nicht möglich. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Team, wir haben viele junge und hungrige Spieler, die sich weiterentwickeln wollen“, sagt Baskets-Headcoach Sasa Filipovski: „Wir haben acht Vorbereitungsspiele gemacht und werden mit jeder Trainingseinheit besser. Wir werden versuchen, bei jedem Spiel das Optimum herauszuholen und so wenige Fehler wie möglich zu machen.“ 

Zurück

Foto: Josephine König