DER DRITTE NEUZUGANG KOMMT AUS TÜBINGEN

Er kommt vom ProA-Vizemeister und Bundesliga-Aufsteiger Tigers Tübingen: Mit Flügelspieler Zachary Seljaas haben die Würzburg Baskets nach Stanley Whittaker zum zweiten Mal in Folge den besten Punktesammler der BARMER 2. Basketball Bundesliga verpflichtet. Der dritte Neuzugang für die easyCredit BBL-Saison 2023/2024 erzielte für die Schwaben in insgesamt 43 ProA-Partien im Schnitt 16,9 Punkte und versenkte knapp 40 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe.

„Zac war für uns in dieser Saison einer der besten Spieler der ProA und kann auf beiden Flügelpositionen spielen. Wir glauben, dass das zusammen mit Javon Bess sehr gut funktionieren kann“, sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting der Würzburg Baskets: „Er hat einen guten Körper, ist ein sehr guter Werfer und verteidigt stark. Was wir an ihm am meisten mögen: Er ist ein echter Kämpfer, ähnlich wie unser Kapitän Felix Hoffmann, und passt auch dadurch sehr gut in unser Konzept.“

Zachary Seljaas (geboren am 11. Juli 1997 in Bountiful/Utah) spielte auf dem College vier Jahre lang für die Brigham Young University in der West Coast Conference der NCAA und startete seine Profi-Karriere während der Corona-Pandemie mit fünf Spielen für BC Prievidza in der Slowakei. Auf sich aufmerksam machte er in der Spielzeit 2021/2022 als zweibester Scorer in Georgien: Im Trikot des BC Vera erzielte der zwei Meter große US-Amerikaner 22,1 Punkte, 12 Rebounds und 1,7 Ballgewinne pro Partie. Grund genug für die Tigers Tübingen, den 25-Jährigen kurz vor dem Start der Saisonvorbereitung im vergangenen Sommer nach Deutschland zu holen.

Zachary Seljaas bedankte sich für das Vertrauen auf dem Weg zur Vizemeisterschaft mit einer Dreierquote von 39,7 Prozent, sechs Rebounds pro Partie und 727 erzielten Punkten in 43 Spielen - kein anderer Spieler der ProA war im Abschluss öfter erfolgreich. Der 25-Jährige hat einen Vertrag für die kommende Saison unterzeichnet, wird wie in Tübingen die Nummer 1 auf dem Trikot tragen und kommt als junger Familienvater mit Ehefrau Katherine und zwei kleinen Söhnen nach Würzburg. 

Zurück

Foto: Tigers Tübingen