XEYRIUS WILLIAMS IST DIE LETZTE NEUVERPFLICHTUNG

Mit dem siebten Neuzugang hat s.Oliver Würzburg kurz vor dem Start in die Saisonvorbereitung in der kommenden Woche den Kader für die easyCredit BBL-Saison 2022/2023 komplett beisammen: Der US-Amerikaner Xeyrius Williams ist auf der Position des Power Forwards zuhause und spielte zuletzt in Griechenland für Aris Thessaloniki. Er hat in Würzburg einen Vertrag bis Ende der kommenden Saison erhalten.

„Xeyrius ist ein schneller und athletischer Spieler, auch ein guter Rebounder und Shotblocker, und er hat einen wirklich guten Wurf. Er wird auf den großen Positionen gut zu Filip Stanic, Philipp Hartwich und Collin Welp passen“, sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting: „Er hat inzwischen zwei Jahre Erfahrung in Europa, ist aber noch jung und hat viel Potenzial. Wir denken dass wir ihm helfen können, das nächste Level zu erreichen.“

Der 2,06-Meter-Mann feierte im Mai seinen 25. Geburtstag und komplettiert die Würzburger Big-Man-Abteilung. Er stammt aus Springfield im amerikanischen Bundesstaat Ohio, wo er auch seine komplette College-Karriere verbrachte: Zunächst von 2015 bis 2018 auf der University of Dayton und anschließend noch das Jahr als „Senior“ in der Saison 2019/2020 an der University of Akron (13,9 Punkte und 9,5 Rebounds pro Spiel).

Bei seinem ersten Sprung über den großen Teich landete Xeyrius Clifton Williams im Sommer 2020 in der ersten ungarischen Liga und spielte zunächst für Egis Kormend und anschließend für Jaszbereny KSE (14,8 Punkte / 6,8 Rebounds / 43 Prozent Dreierquote). In seinem zweiten Profi-Jahr stand er beim Viertelfinalisten Aris Thessaloniki in Griechenland gut 30 Minuten pro Partie auf dem Parkett, nahm knapp zwei Drittel seiner Würfe von jenseits der Dreierlinie und kam bei einer 34-prozentigen Trefferquote im Schnitt auf 10,1 Punkte und 4,8 Rebounds pro Spiel.


Der Würzburger Kader für die Saison 2022/2023:

#0 - C.J. Bryce (USA)
#4 - Julius Böhmer (D)
#10 - O'Showen Williams (USA)
#11 - Stanley Whittaker (USA)
#12 - Elijah Ndi (D)
#15 - Philipp Hartwich (D)
#20 - Xeyrius Williams (USA)
#24 - Cameron Hunt (USA)
#33 - Max Besselink (FIN)
#34 - Felix Hoffmann (D)
#40 - Collin Welp (D)
#65 - Filip Stanic (D) 

Zurück