JBBL Hauptrunde Gruppe 4, 4. Spieltag:
s.Oliver Baskets Akademie – Team ALBA Urspring
66:65 (17:18, 17:9, 19:19, 13:19)
Toller Erfolg für die U16 der s.Oliver Baskets Akademie: Mit einem 66:65-Heimsieg gegen Team ALBA Urspring ist die Truppe von Akademie-Cheftrainer Lars Masell nicht nur nach zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurückgekehrt, sie hat sich auch mindestens Platz 3 in ihrer Gruppe und damit den vorzeitigen Einzug in die Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) gesichert. „Das war eines der besten Spiele, die wir in dieser Saison abgeliefert haben“, sagte Masell nach der bis zur letzten Sekunde spannenden Partie.
Schlüssel zum Sieg war einmal mehr die Defensive: „Wir haben wieder sehr gut verteidigt und im Angriff das Pick and Roll gut umgesetzt. Dadurch haben unsere drei langen Leute immer wieder Räume für die anderen Spieler geöffnet. Und wir haben im ganzen Spiel nur sehr wenige Fehler gemacht“, fasste Masell das Geschehen zusammen.
Vor allem im zweiten Viertel zeigten die Gastgeber, dass sie nach dem Hinspiel in Urspring auch in eigener Halle gegen den Favoriten erfolgreich sein wollten, und gingen mit einem Vorsprung von sieben Punkten (34:27) in die Pause. Auch nach einem ausgeglichenen dritten Spielabschnitt hatte die Führung (53:46) noch Bestand.
Dann kamen die Gäste noch einmal auf, und es entwickelte sich ein Basketball-Krimi, der von Tobias Weigl kurz vor der Schlusssirene entschieden wurde: Obwohl er 40 Minuten durchspielen musste, hatte der Würzburger Top-Scorer (22 Punkte) am Ende noch die Konzentration, beim Spielstand von 65:65 den entscheidenden Freiwurf zu versenken. Den zweiten setzte er auf Anweisung des Trainers absichtlich daneben. Zwar kamen die Gäste trotzdem noch zu einem letzten Wurf, der aber daneben ging.
In den beiden letzten Spielen der Gruppe 4 am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr in Nördlingen und am 25. März (14.30 Uhr, Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums) gegen den FC Bayern München kann die Masell-Truppe sich jetzt für das Playoff-Achtelfinale einspielen. Gegner werden voraussichtlich Eintracht Frankfurt oder die Spielgemeinschaft BIS Baskets Speyer/1. FC Kaiserslautern sein.
<link http: statistik.basketball-bundesliga.de nbbl stats game>Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Tobias Weigl 22 Punkte/1 Dreier (7 Rebounds), Marc Götzinger 20/1 (5 Assists), Cedric Hartmann 11/2, David Berberich 8, Florian Döllinger 5/1, Leon Ohms (6 Rebounds), Johannes Walter, Tarik Englmann, Philipp Treur, Maximilian Liebler.


