„Wir müssen noch Lehrgeld bezahlen“

„Wir werden in den nächsten Spielen noch viel Lehrgeld zahlen müssen“, sagte Trainer Lars Masell nach der 68:87-Niederlage von TAKE OFF Würzburg am Samstag bei hapa Ansbach. Wie schon bei der Heimniederlage gegen den Spitzenreiter und Meisterschaftsfavoriten TSV Deisenhofen eine Woche zuvor hielt seine junge Mannschaft (Durchschnittsalter 18 Jahre) bei den Mittelfranken immer wieder sehr gut dagegen, musste am Ende aber doch ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen und verlor mit 68:87 (31:40).

Regionalliga Südost 2012/2013 – 3. Spieltag
hapa Ansbach – TAKE OFF Würzburg
87:68 (23:14, 17:17, 25:25, 21:11)


„Wir werden in den nächsten Spielen noch viel Lehrgeld zahlen müssen“, sagte Trainer Lars Masell nach der 68:87-Niederlage von TAKE OFF Würzburg am Samstag bei hapa Ansbach. Wie schon bei der Heimniederlage gegen den Spitzenreiter und Meisterschaftsfavoriten TSV Deisenhofen eine Woche zuvor hielt seine junge Mannschaft (Durchschnittsalter 18 Jahre) bei den Mittelfranken immer wieder sehr gut dagegen, musste am Ende aber doch ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen und verlor mit 68:87 (31:40). Positiver Aspekt war die geschlosssene Mannschaftsleistung in der Offensive: Mit Constantin Ebert (23 Punkte/2 Dreier), Malcolm Boone (16), Max Ugrai (13) und Malte Herwig (10) punkteten gleich vier Spieler zweistellig.

„Wir haben Ansbach phasenweise vor erhebliche Probleme gestellt. Wenn wir das 40 Minuten durchgezogen hätten, wäre vielleicht ein Sieg drin gewesen“, so Masell. Das zweite und dritte Viertel konnten seine Jungs absolut ausgeglichen gestalten. An dem 9-Punkte-Rückstand nach dem ersten Spielabschnitt (14:23) konnten sie aber nichts ändern. Im letzten Viertel legten die Gastgeber dann noch einmal zu und holten sich einen letztlich ungefährdeten 87:68-Sieg.

„Körperlich können wir mithalten, das wissen wir nach den ersten drei Spielen. Wir brauchen uns vor keinem Gegner verstecken, müssen aber taktisch noch viel lernen. Wir werden sehen, wie lange das dauert“, sagt Masell. Im zweiten Heimspiel der Saison hat TAKE OFF Würzburg am kommenden Samstag (15 Uhr, Sportzentrum Feggrube) mit den COOCOON Baskets Weiden den nächsten sehr erfahrenen Gegner zu Gast, der wie Deisenhofen und Ansbach in der Regionalliga Südost oben mitspielt.

Ihren ersten Saisonsieg hat die TOW bereits seit dem Tag der Deutschen Einheit in der Tasche: Angeführt vom starken Malcolm Boone (26 Punkte/19 Rebounds) und Malte Herwig (17 Punkte/16 Rebounds) gewann die Masell-Truppe am 3. Oktober beim VfL Baskets Treuchtlingen mit 83:76 (19:10, 13:20, 21:11, 30:35). Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzten sich die Würzburger mit einem starken dritten Viertel vorentscheidend ab und brachten den ersten Sieg in Liga vier – trotz insgesamt 25 Ballverlusten – anschließend über die Zeit. Entscheidend war die deutliche Würzburger Überlegenheit unter den Körben: 54:25 Rebounds sprechen eine deutliche Sprache.

TOW in Treuchtlingen:

Malcolm Boone 26 (19 Rebounds), Malte Herwig 17 (16 Rebounds), Max Ugrai 12/1 Dreier, Christian Ettinger 9, Constantin Ebert 6, Daniel Gintschel 2, Tobias Weigl 2, Leon Ohms, Fabian Van Baal.

TOW in Ansbach:
Constantin Ebert 23/2, Malcolm Boone 16 (12 Rebounds), Max Ugrai 13/1, Malte Herwig 10 (10 Rebounds), Cornelius Höpfner 4, Christian Ettinger 2, Daniel Gintschel, Leon Ohms, Manuel Pohl, Tobias Weigl.

Zurück