Vor der zweiwöchigen Länderspielpause steht für die FIT/One Würzburg Baskets an diesem Wochenende ein traditionell schwieriges Auswärtsspiel auf dem Programm: Zum Abschluss des 9. Spieltags tritt der Tabellenvierte easyCredit BBL am Sonntag um 18 Uhr bei den MHP RIESEN Ludwigsburg an. Im A81-Duell der Basketball-Bundesliga treffen die beiden besten Defensiv-Teams der Liga aufeinander. Die Partie wird für Abonnenten bei dyn.sport übertragen, Kommentator ist Florian von Stackelberg.
70,8 und 72,6 - so viele Punkte des Gegners lassen die FIT/One Würzburg Baskets und die MHP RIESEN Ludwigsburg im bisherigen Saisonverlauf zu. Den etwas besseren Wert haben seit dem vergangenen Wochenende mit dem 70:53-Heimsieg gegen Braunschweig die Unterfranken.
Beim Defensiv-Rating, das die gegnerischen Punkte pro 100 Ballbesitze zählt, liegen dafür die Barockstädter (97,3) knapp vor den Baskets (99,3). Beide Kontrahenten haben dank ihrer starken Verteidigung vier Siege auf dem Konto, die Ludwigsburger auf Tabellenplatz sieben aber ein Spiel und eine Niederlage mehr.
Zuletzt trafen beide Teams im September aufeinander: Bei der EDEKA Saisoneröffnung in der tectake ARENA setzten sich die Ludwigsburger gegen ersatzgeschwächte FIT/One Würzburg Baskets mit 75:69 durch. Wie von dem nach zwei Jahren in Japan zurückgekehrten Headcoach John Patrick und den RIESEN gewohnt, hat sich ihr Kader inzwischen verändert: Im Oktober wurde der erfahrene Spielmacher Jarred Ogungbemi-Jackson nachverpflichtet, der in seinen ersten beiden BBL-Spielen im Schnitt 19 Punkte erzielt und 60 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe getroffen hat.
In dieser Woche kam im FIBA Europe Cup zum ersten Mal die zweite Nachverpflichtung der Schwaben zum Einsatz. Power Forward Deane Williams bringt Athletik, Rebounding und jede Menge BBL-Erfahrung mit: In der vergangenen Saison spielte er für die EWE Baskets Oldenburg, im Jahr davor wurde er mit den Telekom Baskets Bonn deutscher Vizemeister und gewann die Basketball Champions League.
Im FIBA Europe Cup holten die Ludwigsburger am Mittwoch in Dijon ihren fünften Sieg im sechsten Spiel und qualifizierten sich als Spitzenreiter der Gruppe H für die zweite Gruppenphase. Im BBL Pokal und in der BBL kassierten die RIESEN zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge gegen den SYNTAINICS MBC (77:85) und RASTA Vechta (77:79).
In der vergangenen Saison feierten die FIT/One Würzburg Baskets in der MHP Arena einen 94:91-Erfolg. Von zwölf Begegnungen in Ludwigsburg konnten die Unterfranken bisher drei gewinnen, in der Gesamtbilanz liegen die MHP RIESEN nach 24 Begegnungen in Liga und Pokal mit 16 zu 8 Siegen klar vorne.
Auch nach der Länderspielpause werden Baskets-Headcoach Sasa Filipovski und sein Team viel auf Reisen sein: Am 30. November geht es in der easyCredit BBL nach Chemnitz, am 3. Dezember nach Ungarn zum Auswärtsspiel gegen Hapoel Netanel Holon in der Basketball Champions League.