VERTRAG BIS 2028 FÜR BIG MAN CHARLES THOMPSON

Der nächste Neuzugang der FIT/One Würzburg Baskets hat Mitte Mai mit den Leicester Riders die Meisterschaft in Großbritannien gewonnen und wurde als bester Verteidiger der englischen „Super League Basketball“ (SLB) ausgezeichnet: Der US-Amerikaner Charles Thompson hat in Würzburg einen Vertrag bis 2028 unterzeichnet.

„Wir haben uns Charles Thompson sehr lange und sehr genau angeschaut. Wir glauben, dass er sehr viel Entwicklungspotenzial hat und haben ihn deshalb für drei Jahre verpflichtet“, sagt Baskets-Sportdirektor Kresimir Loncar: „Er ist zwar nur 2,02 Meter groß, mit seinen langen Armen für uns aber der Prototyp eines modernen Fünfers und ein starker Verteidiger. Wir glauben, dass er sich bei uns zu einem guten Spieler auf europäischem Niveau entwickeln kann. Mit ihm und Eddy Edigin werden wir in der nächsten Saison wieder ein gutes Big-Man-Duo haben.“

Charles Thompson spielte auf dem College fünf Jahre lang für die Towson University Tigers in seinem Heimat-Bundesstaat Maryland und wurde von 2021 bis 2024 als starker Verteidiger und Shotblocker viermal in Folge in das „All Defensive Team“ der „Colonial Athletic Association“ der NCAA gewählt. In der britischen SLB haben ihn die Headcoaches am Ende seiner Rookie-Saison zum Verteidiger des Jahres gewählt.

Der 24-Jährige (geboren am 23. Februar 2001) war der beste Shotblocker (2,5) und drittbeste Rebounder (7,8) der Liga, dazu kamen 11,3 Punkte pro Partie. Im Finale gegen Newcastle erzielte er 12 Punkte, holte 17 Rebounds und blockte drei gegnerische Würfe.

Fun Fact:
Charles Thompson ist eines von acht Kindern (fünf Söhne, drei Töchter) des ehemaligen Schwergewichtsboxers Tony Thompson, der 40 seiner 47 Profikämpfe gewonnen hat und dabei auch zweimal als Herausforderer gegen Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko angetreten ist.

FOTO: Nathan Green