VERSTÄRKUNG KOMMT AUS SLOWENIEN UND SERBIEN

Im Spielerkader von s.Oliver Würzburg sind nur noch zwei Positionen offen, das neue Trainerteam ist bereits komplett: Headcoach Sasa Filipovski arbeitet in der easyCredit BBL-Saison 2022/2023 mit seinem slowenischen Landsmann Dejan Mihevc als Co-Trainer und dem er-fahrenen serbischen Athletik-Coach Radoman „Paco“ Scekic zusammen. Bereits in der ersten Augustwoche wird das neue Coach-Trio mit der Mannschaft in eine zweimonatige Saisonvorbereitung starten. 

Der neue Assistant Coach Dejan Mihevc hat in den vergangenen elf Jahren in seinem Heimatland Slowenien, in England und wie Sasa Filipovski auch mehrere Jahre in Polen als Headcoach für verschiedene Clubs gearbeitet und bringt entsprechend viel internationale Erfahrung mit. Zuletzt war der 44-Jährige (geboren am 14. Mai 1978), der vor einigen Jahren auch zum Trainerteam der slowenischen Nationalmannschaft gehörte, zu Beginn der Spielzeit 2021/2022 beim ungarischen Erstligisten Alba Fehervar als Cheftrainer unter Vertrag. 

 Dejan Mihevc kommt mit Ehefrau und drei Kindern nach Würzburg: „Ich habe großen Respekt vor Sasa Filipovski. Er ist ein großartiger Coach und auch ein großartiger Mensch. Ich habe viel von ihm gelernt und es ist für mich eine Ehre, mit ihm zusammenzuarbeiten. s.Oliver Würzburg ist eine gute Organisation mit guten Menschen. Deshalb war es eine leichte Entscheidung für mich, nach Würzburg zu kommen“, sagt Mihevc: „Ich freue mich auf meine Aufgabe und die neue Rolle und werde mein Bestes dafür geben, dass die Mannschaft so gut wie möglich spielt und wir viele gute Momente zusammen erleben werden.“ 

Noch mehr Erfahrung im europäischen Basketball hat der neue Athletiktrainer gesammelt, der in der Türkei bei Banvit Bandirma vor einigen Jahren bereits mit Sasa Filipovski zusammengearbeitet hat: Radoman „Paco“ Scekic ist 54 Jahre alt (geboren am 1. Oktober 1967) und gehörte bereits vor 20 Jahren zum Trainerteam des italienischen Top-Clubs Fortitudo Bologna, der in dieser Zeit unter anderem das Final Four der EuroLeague erreichte. Als aktiver Sportler vertrat Scekic in den 1980er und 1990er Jahren sein Heimatland Serbien als erfolgreicher Speerwerfer bei mehreren Europa- und Weltmeisterschaften der Leichtathletik, zuletzt 1993 in Berlin. 

Zu den ehemaligen Arbeitgebern des 54-Jährigen im europäischen Basketball gehören neben Fortitudo Bologna (2002 bis 2006) auch Fenerbahce Istanbul (2007 bis 2012), Partizan Belgrad (2012 bis 2015), die Nationalmannschaft von Montenegro, Banvit Bandirma (2017/18) und Besiktas Istanbul (2018 bis 2020).

„Ich freue mich sehr darauf, nach Würzburg zu kommen. Nachdem Sasa mich eingeladen hatte, Teil dieses Projekts mit einem jungen und ambitionier-ten Team zu werden, habe ich nicht lange gezögert“, betont Paco Scekic: „Sasa und ich haben schon in der Türkei erfolgreich zusammengearbeitet. Es ist immer eine neue Herausforderung für mich, in ein neues Land und eine neue Umgebung zu kommen. Ich hoffe, dass wir es mit harter und ernsthafter Arbeit zusammen schaffen werden, unsere Ziele in der neuen Saison zu erreichen.“ 

Scekic wird Nachfolger von Philipp Burneckas, der das Team von s.Oliver Würzburg in den vergangenen fünf Jahren topfit gemacht hat und jetzt die U16-Junioren des Deutschen Fußball Bundes als Fitnesstrainer betreut. „Es ist uns nicht leicht gefallen, uns nach so langer Zeit von Philipp zu trennen, aber Sasa Filipovski wollte in diesem Bereich neue Wege gehen. Philipp wird immer Teil unserer Baskets-Familie bleiben. Wir bedanken uns bei ihm für seinen Einsatz, sehr viel positive #PureEmotion und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute“, sagt SOW-Geschäftsführer Steffen Liebler. 

Zurück