VERSTÄRKUNG IM TRAINING UND FÜR DAS REGIONALLIGA-TEAM

Rechtzeitig zum Start in die achtwöchige Saisonvorbereitung haben die Würzburg Baskets einen weiteren jungen US-Guard verpflichtet: Dre Marin kommt als „Rookie“ von der Southern Utah University, ergänzt den easyCredit BBL-Kader als Trainingsspieler und wird zunächst in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz kommen. Der 1,82 Meter große Spielmacher soll demnächst einen deutschen Pass bekommen und hat daher einen Drei-Jahres-Vertrag erhalten.

„Dre ist ein interessanter junger Spieler. Er ist sehr schnell und hatte auf dem College eine sehr gute Dreierquote. Auch menschlich haben wir nur positive Dinge über ihn gehört“, sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting der Würzburg Baskets: „Er wird als Trainingsspieler die komplette Saisonvorbereitung mitmachen und dann erst einmal in der Regionalliga spielen. Wir wollen ihm, ähnlich wie damals bei Cameron Hunt in der ProB, die Chance auf den Sprung in den Bundesliga-Kader geben.“

Andre Jacob Marin stammt aus Glendale in Arizona, hat auf der High School für seinen Vater Jacob gespielt und ist in der College-Liga NCAA in den vergangenen fünf Jahren für die „Thunderbirds“ der Southern Utah University aufgelaufen. In 151 Spielen der „Big Sky Conference“ versenkte er knapp 39 Prozent seiner Dreierversuche und kam in seinem letzten Jahr auf 11,2 Punkte, 2,2 Assists und 3,1 Rebounds pro Partie.

Nachdem die ersten Spieler am Wochenende eingetroffen sind, hat die Saisonvorbereitung der Würzburg Baskets am Montag mit den obligatorischen Medizin-Checks und den ersten Trainingseinheiten begonnen. Bis zum Saisonstart am ersten Oktober-Wochenende hat Headcoach Sasa Filipovski zwei Trainingseinheiten pro Tag angesetzt.

Das erste nichtöffentliche Testspiel findet am 30. August beim oberfränkischen Nachbarn in Bamberg statt, anschließend reist die Mannschaft für einige Tage nach Polen und bestreitet dort zwei Partien gegen Sasa Filipovskis Ex-Club Turow Zgorzelec. Im September stehen dann fünf Heim-Testspiele gegen den ProA-Ligisten aus Gießen, die MLP Academics Heidelberg, ratiopharm ulm, den ungarischen Erstligisten Alba Fehervar und die HAKRO Merlins Crailsheim auf dem Programm. Den Spielplan für die Anfang Oktober beginnende Saison 2022/2023 will die easyCredit BBL erst in den kommenden Wochen bekannt geben.

Zurück

Foto: IMAGO / ZUMA Wire