Die U14-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie startet nächste Saison in der Bayernliga! Nach einem erfolgreichen Qualifikationsturnier setzte sich das Team gegen weitere junge Mannschaften durch und erkämpfte sich gemeinsam mit dem U14-Team der Nürnberg Falcons den Aufstieg in die nächsthöhere Liga.
Das erste Spiel gegen das U14-Team der Oberpfalz Hunters erwies sich direkt als Motivations-Boost für die jungen Akademie-Spieler. Mit 48:27 nach 20 Minuten Spielzeit (4x5 Minuten) war der erste Sieg in der Tasche. Alle Spieler kamen zum Einsatz und provozierten auf Seite der Gegner durch gezieltes Doppeln und eine aggressive Defense mehrere Ballverluste.
Nürnberg hielt dieser Defense im zweiten Spiel jedoch Stand und zog mit wenigen Punkten mehr an Würzburg vorbei. Mit 31:39 war das zweite Spiel zwar verloren, ein drittes stand jedoch noch an. Mit zwei Siegen würde die Mannschaft aufsteigen.
Eine souveräne Teamleistung bewiesen die Jungen in Spiel drei gegen den TSV Schwaben Augsburg. Nur zwei Punkte wurden dem Gegner im ersten Viertel erlaubt, was die äußerst starke Verteidigung erbrachte. Schnelle Angriffe, viele Rebounds und Teamzusammenhalt ließen Würzburg den 35:21-Sieg gegen Augsburg sichern und damit - gemeinsam mit Nürnberg - den Aufstieg in die Bayernliga.
Nach dem Abschied des letztjährigen U14-Trainers Zeljko Sustersic, übernahmen Maximilian Deinhart, der neue U14-Trainer, und NBBL- Headcoach Diogo Cunha das Coaching. Gesetzt wurde wegen der verkürzten Spielzeit auf Energie und Durchhaltevermögen, was sich nach zwei Siegen definitiv auszahlte. Deinhart zum Aufstieg der U14-Jungen: „Die starke Defense und die schnellen Übergänge in die Offensive sind dem Team hoch anzurechnen. Dafür, dass die Mannschaft in dieser Konstellation erst so kurz zusammen trainiert, hat es toll funktioniert! Sie verstehen sich alle sowohl auf als auch abseits des Feldes. Es hat riesigen Spaß gemacht und ich freue mich sehr auf die kommende Saison mit den Jungs.“
Text: Chiara Greve