STARKER AUFTRITT VON HANNES STEINBACH IN PODGORICA

Vier Spiele als Starter, zweitbester Rebounder des Wochenendes, und am Ende fast der Turniersieg: Hannes Steinbach hat beim ADIDAS Next Generation Tournament (ANGT) in Podgorica starke Leistungen abgeliefert. Der 17-Jährige gewann mit dem international besetzten „Next Generation Team“ alle drei Spiele der Vorrunde und scheiterte im Endspiel nur knapp an der U18 von Real Madrid. 

Die Spanier holten sich den Turniersieg und die Qualifikation für das ANGT-Finale in Berlin durch einen 17:2-Lauf im vierten Viertel, nach dem die Mannschaft von Hannes Steinbach nach drei Spielabschnitten noch mit 70:60 in Führung gelegen hatte. „Hannes hat in Podgorica in allen vier Spielen gezeigt, was er kann. Wir sind sehr stolz auf ihn“, sagt Alex King, der Cheftrainer der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. 

Der Sohn der Würzburger BBL-Legende Burkhard Steinbach stand in allen vier Partien in der Startformation, erhielt vom finnischen Trainer Petteri Kopponen im Schnitt gut 26 Minuten Einsatzzeit und kam auf 7,8 Punkte und 11,8 Rebounds pro Partie. Damit war der U18-Nationalspieler zweitbester Rebounder, seine 4,8 Offensivrebounds im Schnitt waren sogar der Bestwert des Turnier. 

NBBL: Erster Auswärtssieg in der Abstiegsrunde Süd

Auch ohne ihren Topscorer konnte derweil die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie das erste Auswärtsspiel in der Süd-Abstiegsrunde klar für sich entscheiden: Während Hannes Steinbach am Sonntagnachmittag das Finale in Podgorica spielte, holten sich seine Teamkollegen einen klaren 82:55-Erfolg bei den BBA Giants Kornwestheim. 

Das Team von Alex King dominierte die Partie von Anfang an und gewann alle vier Viertel. Alle elf Spieler trugen sich in die Scorerliste ein, bester Würzburger Punktesammler war Noah Wendland mit 16 Zählern. Weiter geht es für den Tabellenführer mit einem Heimspiel am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr im Würzburg Baskets Trainingszentrum gegen den TS Jahn München. 
 

BBA Giants Kornwestheim – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 55:82
(13:18, 11:21, 17:21, 14:22) 

Für Würzburg spielten:
Noah Wendland 16 Punkte/1 Dreier, David Engelhart 14 (6 Rebounds), Leon Kasche 13 (6 Reb.), Tyrese Leonce 12 (6 Reb.) , Maurice Barthel 7/1, Jaden Brown 7/2, Valentin Braun 4, Elias Bittel 3, Benedikt Lediger 2, Filip Vozar 2, Sebastian Burek 2 (4 Assists). 

 

JBBL: Große Fortschritte trotz 81:101-Niederlage in Bayreuth 

Das erste Viertel war entscheidend: In Bayreuth musste die JBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am vergangenen Sonntag mit einer 81:101-Niederlage zufrieden sein. Vor allem Bayreuths Liam Holländer (43 Punkte) bekamen sie nicht in den Griff, die Folge war ein 15-Punkte-Rückstand bereits nach den ersten zehn Minuten. 

„Es war trotzdem eine unserer besten Leistungen in dieser Saison gegen einen starken Gegner mit überragenden Einzelakteuren. Wir haben die Physis der Bayreuther gut angenommen und 81 Punkte erzielt. Ich bin zufrieden mit der Leistung, insgesamt war das ein großer Fortschritt“, sagt JBBL-Headcoach Florian Rüger. Auf ihn und sein Team wartet am kommenden Wochenende eine lange Auswärtsfahrt: Am Samstag um 14 Uhr treten sie bei den Bayer Giants Leverkusen an. 


CYBEX Talents BBC Bayreuth – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 101:81
(31:16, 28:24, 20:17, 22:24) 

Jamal Seelig 18/1 (5 Steals), Konstantin Straus 16/1 (8 Rebounds), Jonathan Distler 14, Pego Nino Makamfa Take 10, Leonhard Walk 10 (9 Rebounds), Louis Raphael Schmied 7, Jonathan Ruci 2, Leonhard Bloch 2, Luca Barthel 2.

Zurück

FOTO: Thomas Bittel