Stadt-Derby mit Vorentscheidung im Aufstiegsrennen

Das Hinspiel Mitte Oktober in der Feggrube gewannen die TG Würzburg Baskets mit 12 Punkten Differenz gegen den SC Heuchelhof, doch vor dem Rückspiel sprechen alle Beteiligten von einem „Duell auf Augenhöhe“. Für die beiden Würzburger Vertreter in der 2. Regionalliga Südost geht es beim zweiten Derby am Sonntag in der Heuchelhofhalle um viel mehr als nur die Vormachtstellung in der Stadt: Der Sieger der Partie darf sich berechtigte Hoffnungen machen, am Ende der Saison ganz oben zu stehen und in die Regionalliga aufzusteigen.

2. Regionalliga Südost, Gruppe Nord
14. Spieltag
SC Heuchelhof – TG Würzburg Baskets
Sonntag, 05. Februar 2012, 17 Uhr
Sporthalle am Heuchelhof, Würzburg

Das Hinspiel Mitte Oktober in der Feggrube gewannen die TG Würzburg Baskets mit 12 Punkten Differenz gegen den SC Heuchelhof, doch vor dem Rückspiel sprechen alle Beteiligten von einem „Duell auf Augenhöhe“. Für die beiden Würzburger Vertreter in der 2. Regionalliga Südost geht es beim zweiten Derby am Sonntag in der Heuchelhofhalle um viel mehr als nur die Vormachtstellung in der Stadt: Der Sieger der Partie darf sich berechtigte Hoffnungen machen, am Ende der Saison ganz oben zu stehen und in die Regionalliga aufzusteigen.

Gastgeber SC Heuchelhof ist das Team der Stunde in der Nordgruppe der 2. Regionalliga Südost: Seit der 57:69-Niederlage in der Feggrube hat das Team um den ehemaligen Bundesliga-Profi Lars Buss kein Spiel mehr verloren und war am vergangenen Wochenende dank einer starken Verteidigungsleistung auch bei Spitzenreiter BBC Bayreuth erfolgreich.

Die Oberfranken und die beiden Würzburger Mannschaften sind nach 13 Spielen punktgleich (jeweils 11 Siege und 2 Niederlagen) und werden Platz eins und damit den Aufstieg unter sich ausmachen. Die besten Chancen hat im Fall eines Sieges dabeo wohl der SC Heuchelhof im Falle: Buss und Co. haben beide Spiele gegen Bayreuth bereits hinter sich und konnten den direkten Vergleich gegen die Oberfranken für sich entscheiden.

Im Würzburger Stadt-Derby treffen die beiden besten Defensiv-Mannschaften der 2. Regionalliga Südost aufeinander. Beide Teams gestatten ihren Gegnern im Schnitt gerade mal 62 Punkte pro Spiel. Im Angriff haben die Gastgeber mit 80 Punkten pro Partie knapp die Nase vorn, die „Blue Baskets“ der TGW erzielen im Schnitt 77 Zähler. Das mit Spannung erwartete Spiel beginnt am Sonntag um 17 Uhr in der Sporthalle am Heuchelhof.

 

Stimmen zum Derby:

Kai Hügelschäffer, Basketball-Abteilungsleiter SC Heuchelhof:

„Wenn ich wetten sollte, wer am Ende ganz vorne steht, dann würde ich auf den Sieger des Spiels am Sonntag setzen. Vielleicht haben wir aufgrund unseres Selbstvertrauens einen kleinen Vorteil.“

Jürgen Cymara, Basketball-Abteilungleiter TG Würzburg:

„Der SC Heuchelhof hat einen guten Lauf. Es gibt aber keinen Favoriten, die Tagesform wird entscheiden.“


Maximilian Gottwald, Trainer SC Heuchelhof:

„So ein Spiel wie im Oktober wird es am Sonntag mit Sicherheit nicht mehr geben. Wir sind heiß auf dieses Spiel. Wer gewinnt, der hat die besten Chancen auf den Aufstieg.“

 

Lars Masell, Trainer TG Würzburg Baskets:

„Es wird sicher eng und spannend, aber wenn bei uns alle gesund sind und wir eine gute Trainingswoche haben, dann bin ich ganz zuversichtlich, dass wir auch das Rückspiel gewinnen werden. Es ist nur schade, dass zwei Würzburger Mannschaften gegeneinander um den Aufstieg in die Regionalliga kämpfen.“


Jochen Bähr, Geschäftsführer s.Oliver Baskets:
„Zwei Mannschaften aus Würzburg stehen unter den besten Drei, eine gemeinsames Team hätte die 2. Regionalliga sicherlich dominiert. Vor der Saison ist es uns nicht mehr gelungen, die Kräfte zu bündeln. Dauerhafter Erfolg ist aber nur gemeinsam möglich. Die grundsätzliche Bereitschaft zur Kooperation ist bei allen Beteiligten da und wird im Nachwuchsbereich von den Trainern bereits gelebt. Wir und die Abteilungsleitung des SC Heuchelhof haben uns in Gesprächen bereits angenähert. Wir wollen künftig auch im Bereich des Farmteams enger zusammenarbeiten.“

Zurück