SPIEL EINS IM „TRAUMFINALE“ AM SAMSTAG IN DER FEGGRUBE 

Der Cheftrainer der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie spricht von einem „Traumfinale“: In der Endspielserie der Regionalliga Südost kommt es zwischen dem Farmteam der Würzburg Baskets und der TG SPRINTIS Veitshöchheim zum Lokalderby um den Aufstieg in die ProB. Spiel eins der Serie findet am Samstagabend um 20 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube statt. 

Wer sichert sich den ersten Matchball in dem mit Spannung erwarteten Derby-Finale? Für Alex King sind die Veitshöchheimer als Spitzenreiter der RSLO-Nordgruppe der Favorit: „Wir mussten gegen sie während der Saison zwei knappe Niederlagen hinnehmen, waren aber auch schon im Halbfinale gegen Unterhaching die Underdogs. Veitshöchheim ist erfahrener, sie haben Spieler, die schon seit Jahren in der Regionalliga und in der ProB gespielt haben. Wir als junges Team haben über die Saison hinweg aber auch viel Erfahrung gesammelt, und die Serie gegen Unterhaching in den Playoffs hat uns enormes Selbstvertrauen gegeben. Wir freuen uns auf das Derbyfinale.“

Beide Teams kennen sich nicht nur aus den vier Duellen der vergangenen beiden Spielzeiten in der RLSO-Hauptrunde sehr gut: So gut wie alle Veitshöchheimer Akteure, angefangen von Spielertrainer Chris Gabold, haben in der Vergangenheit entweder für die Würzburg Baskets in der ProB oder der Regionalliga gespielt oder ihre basketballerischen Ausbildungsjahre bei der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verbracht.

„Es sagt viel aus, wenn zwei Teams aus derselben Region im Finale stehen. Das bestätigt die Arbeit beider Vereine, insbesondere unserer Akademie, die sich in den letzten zwei Jahren verbessert hat“, so Alex King.

Maximal 700 Zuschauerinnen und Zuschauer sind im TGW-Sportzentrum Feggrube zugelassen. Vor dem ersten Regio-Endspiel treffen die  QOOL Sharks Würzburg in der 2. Damen Basketball Bundesliga Süd um 17:30 Uhr auf den ASC Theresianum Mainz. Der Eintritt für das RLSO-Finale beträgt für Normalzahler 5 Euro, ermäßigt 3 Euro (Dauerkarteninhaber der Würzburg Baskets, Schüler, Studenten und TGW-Mitglieder). Mitglieder der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie und des „Club der 100er“ der TG 1848 Würzburg haben freien Eintritt.

Zurück

FOTO: Viktor Meshko