Sören Zimmermann bleibt ProB-Trainer und Akademie-Chef

Die Erfolge sprechen für sich: Sören Zimmermann bleibt für zwei weitere Jahre Leiter der s.Oliver Baskets Akademie und Trainer des Farmteams der s.Oliver Baskets in der ProB. Der 32-jährige frisch gebackene Familienvater hat einen Vertrag bis Saisonende 2015/2016 unterschrieben.

Christoph Horzella betreut die Würzburger U19 in der NBBL

Die Erfolge sprechen für sich: Sören Zimmermann bleibt für zwei weitere Jahre Leiter der s.Oliver Baskets Akademie und Trainer des Farmteams der s.Oliver Baskets in der ProB. Der 32-jährige frisch gebackene Familienvater hat einen Vertrag bis Saisonende 2015/2016 unterschrieben.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen in meine Arbeit und bedanke mich dafür. Wir sind, gerade durch den Aufstieg in die ProB, auf einem sehr guten Weg und haben hier in Würzburg beste Voraussetzungen, junge Spieler Schritt für Schritt an das Bundesliga-Niveau heranzuführen“, sagt Sören Zimmermann.

Vor seinem Engagement bei den s.Oliver Baskets war er als Trainer bei Science City Jena und der BG Karlsruhe aktiv. Im November 2012 wechselte Zimmermann als Chefcoach der s.Oliver Baskets Akademie nach Würzburg und übernahm die sportliche Verantwortung für die NBBL-Mannschaft und das Farmteam in der Regionalliga Südost.

Mit beiden Teams war der 32-Jährige in der vergangenen Spielzeit erfolgreich: Die U19 führte er bis ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, mit der Regionalliga-Mannschaft holte er die Meisterschaft und damit die sportliche Qualifikation für die ProB. Verdienter Lohn war die Berufung zum Coach der Süd-Auswahl beim NBBL-Allstar-Game.

„Die großen Erfolge, die wir zusammen feiern konnten, sprechen für sich. Unsere jungen Spieler haben deutliche Fortschritte gemacht. Deshalb war für uns klar, dass wir weiter mit Sören zusammenarbeiten und die positive Entwicklung der s.Oliver Baskets Akademie fortsetzen wollen“, so s.Oliver Baskets Geschäftsführer Steffen Liebler.

Neben der Leitung der Akademie kann sich Sören Zimmermann ab sofort ganz auf die Betreuung der ProB-Mannschaft konzentrieren: Die sportliche Leitung der NBBL-Mannschaft hat sein bisheriger Regionalliga-Co-Trainer Christoph Horzella übernommen.

„Ich bin froh, dass wir mit Christoph einen kompetenten Trainer für die NBBL-Mannschaft gefunden haben. Dadurch kann ich mich voll auf die Mission Klassenerhalt in der ProB konzentrieren“, sagt Zimmermann.

Offenes Tryout für das ProB-Team am 20. Juni

Mittlerweile steht fest, dass das Würzburger Farmteam ab dem 3. Oktober als eine von zwei bayerischen Mannschaften und einziger fränkischer Vertreter in der mit zwölf Teams besetzten ProB Süd an den Start gehen wird.

Ein Tryout für die ProB-Mannschaft für ambitionierte Spieler aus ganz Deutschland findet am kommenden Freitag (20. Juni) von 19 bis 21 Uhr im Trainingszentrum der s.Oliver Baskets auf dem ehemaligen Bürgerbräu-Gelände in der Frankfurter Straße 87 statt. Auch das e

„Es ist ein offenes Probetraining für alle Basketballer, die sich die ProB zutrauen. Jeder kann sich bei uns zeigen“, so Zimmermann. Für das Tryout ist eine vorherige Anmeldung per Mail an soeren.zimmermann@soliver-baskets.de erforderlich.

Zurück