SCHWIERIGE AUFGABE GEGEN EIN NEU FORMIERTES BCL-TEAM

Auswärts noch ungeschlagen, zuhause nach zuletzt zwei denkbar knappen Niederlagen noch ohne Erfolgserlebnis: Das ist die Bilanz der Würzburg Baskets nach den ersten fünf Pflichtspielen der neuen Saison. Die nächste Chance auf den ersten Heimsieg folgt am 5. Spieltag der easyCredit BBL, allerdings könnte die Aufgabe kaum schwieriger sein: Am Sonntag um 15:00 Uhr sind die MHP RIESEN Ludwigsburg in der tectake ARENA zu Gast. „Sponsor of the Day“ des Heimspiels ist SPRINTIS, Tickets aller Kategorien gibt es im Online-Shop.


SPIELTAGSMAGAZIN / TICKETS


Sechs Siege aus den ersten sieben Pflichtspielen in der Liga, im BBL Pokal und in der Basketball Champions League (BCL) - auch nach der Ära John Patrick machen die MHP RIESEN Ludwigsburg bisher genau da weiter, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört haben. Patrick nahm nach neun Jahren, in denen der Klub achtmal die Playoffs erreichte, im Sommer seinen Abschied und wechselte nach Japan. 

Nachfolger ist sein Landsmann und ehemaliger Co-Trainer Josh King (2018-2021), der nach einem Jahr als Headcoach von USK Prag in Tschechien die sportliche Verantwortung in Ludwigsburg übernahm. Er habe seinen eigenen Stil, betonte der 37-jährige US-Amerikaner kurz vor Saisonbeginn. Aber auch er will, wie John Patrick, auf aggressive und harte Verteidigung setzen, um zum Erfolg zu kommen.

Das vor der Saison relativ zurückhaltend fomulierte Ziel der RIESEN ist es nach den Worten ihres Vorsitzenden Alexander Reil, „wieder um die Teilnahme an den Playoffs mitzuspielen“. Zumindest nach den ersten vier Spieltagen sind die Barockstädter, die am Ende der vergangenen Saison zum zweiten Mal nach 2018 das Halbfinale in der easyCredit BBL und in der Basketball Champions League erreichten, auf einem guten Weg: Sie mussten sich bisher Überraschungs-Aufsteiger ROSTOCK SEAWOLVES geschlagen geben und liegen mit drei Siegen auf dem vierten Tabellenplatz. Die Niederlage gegen den noch ungeschlagenen ProA-Meister fand in der MHP Arena statt, auswärts haben die Ludwigsburger bisher eine weiße Weste.

Und das trotz der Abgänge von Leistungsträgern wie Top-Scorer Jonah Radebaugh und Justin Simon (Bester Verteidiger der Liga) - an ihrer Stelle überzeugen jetzt andere US-Amerikaner im RIESEN-Trikot: Bester Punktesammler ist bisher Shooting Guard Jhonathan Dunn (17,5 Punkte pro Spiel), Spielmacher Prentiss Hubb verteilt die meisten Assists (4,8), der neue Power Forward Justin Johnson scort wie Dunn, Hubb und der NBA-erfahrene Guard Isiah Whitehead im Schnitt zweistellig und holt außerdem 8,5 Rebounds pro Spiel. 

Dazu kommt seit der vergangenen Woche ein weiterer Big Man: Shonn Miller kam als siebter Import-Spieler von den NINERS Chemnitz. Auf den deutschen Positionen im Ludwigsburger Kader sind weiterhin Jacob und Johannes Patrick, die beiden Söhne von John Patrick, und mit dem erfahrenen Yorman Polas Bartolo einer der besten Verteidiger der Liga zu finden.

Von bisher zwanzig Begegnungen beider Klubs in der easyCredit BBL und im Pokal hat Ludwigsburg dreizehn gewonnen. Das letzte Aufeinandertreffen in der tectake ARENA beim Abschieds-Heimspiel von Alex King am 26. April konnten die Würzburg Baskets für sich entscheiden - damit ist die Bilanz in der Turnhölle mit jeweils fünf Erfolgen ausgeglichen. 

Beim 92:86-Erfolg im letzten Heimspiel der Vorsaison gewannen die Unterfranken das letzte Viertel mit sage und schreibe 35:28, ein 8:0-Lauf brachte kurz vor dem Ende den Sieg, und der ehemalige Ludwigsburger Desi Rodriguez war Top-Scorer mit 23 Punkten. Zuvor hatten die RIESEN fünf Begegnungen in Folge gewonnen. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko