SCHWIERIGE AUFGABE BEI DER ULMER EUROCUP-TRUPPE 

Die Auswärtsbilanz der Würzburg Baskets kann sich sehen lassen: Vier Siegen stehen nur drei Niederlagen gegenüber. Lediglich die drei Spitzenteams Bonn, Berlin und München sind im bisherigen Saisonverlauf in fremden Hallen erfolgreicher als der Tabellenachte aus Unterfranken.

Im achten Auswärtsspiel der Saison wartet am 15. Spieltag der easyCredit BBL allerdings ein echter Prüfstein: Am Samstag um 18:00 Uhr sind die Würzburg Baskets beim EuroCup-Teilnehmer ratiopharm ulm zu Gast, bei dem der neue Center Bruno Caboclo sein Liga-Debüt feiern wird. Die Partie wird wie gewohnt exklusiv für Abonnenten bei magentasport.de übertragen.

Im EuroCup legte Caboclo am Mittwoch in Venedig einen beeindruckenden Einstand im Ulmer Trikot hin: In knapp 20 Minuten Spielzeit erzielte er 18 Punkte und holte 8 Rebounds. Der 27-Jährige absolvierte 105 Spiele für vier verschiedene Teams in der NBA und ist neben dem 23-jährigen Spielmacher Yago Dos Santos (12,6 Punkte und 5,5 Assists pro Partie in der BBL) der zweite brasilianische Nationalspieler im Aufgebot von ratiopharm ulm, das am Donnerstag außerdem die Verpflichtung des 17-jährigen französischen Talents Pacome Dadiet bekannt gegeben hat. Der junge Franzose ist der neunte Ausländer im ratiopharm-Kader, wird sein Debüt dank einer Doppellizenz am Wochenende aber in der ProB-Mannschaft der Ulmer geben.

Der aktuelle Zehnte der easyCredit BBL ist erst am 5. Spieltag mit dem ersten Saisonsieg gegen Bayreuth in der Saison angekommen und hat sich seitdem mit sechs Erfolgen aus den letzten zehn Spielen vom Tabellenende Schritt für Schritt nach oben in Richtung Playoff-Plätze bewegt. Im EuroCup ist die Bilanz seit der 69:89-Niederlage in Venidig am Mittwoch mit fünf Siegen und fünf Niederlagen ausgeglichen.

Das deutliche Europapokal-Ergebnis hat für Baskets-Headcoach Sasa Filipovski nur wenig Aussagekraft: „Ulm ist eine Mannschaft, die ein Spiel mit Athletik und Physis dominieren kann. Deswegen wird es für uns sehr wichtig sein, genauso physisch und aggressiv zu spielen wie sie. Sie sind auf allen Positionen sehr ausgeglichen besetzt und mit ihrem neuen Center noch stärker geworden. Mit Karim Jallow haben sie einen der athletischsten und stärksten Spieler der Liga, der fast alle Positionen spielen kann. Wir spielen in ihrer Halle und müssen auf jeden Fall unseren besten Basketball zeigen, wenn wir eine Überraschung schaffen wollen. Es wird ein interessantes Spiel.“

Der kleine Vorteil der drei Tage längeren Regeneration seit dem letzten Spiel wird durch den breiten Ulmer Kader ausgeglichen: Bruno Caboclo wird bereits der 17. Spieler sein, den Headcoach Anton Gavel in der Liga auf‘s Parkett schickt - die beiden Abgänge Matt Mobley und Devin Robinson mit eingerechnet. 

Neun Spieler aus dem aktuellen Aufgebot kommen im Schnitt zwischen 15 und 26 Minuten zum Einsatz und erzielen zwischen 6,8 und 12,6 Punkten pro Spiel. Zu ihnen gehören allerdings auch die beiden Center Nicholas Bretzel und Sagaba Konate, die seit Wochen verletzungsbedingt zum Zuschauen verurteilt sind.

In der vergangenen Saison mussten die Würzburg Baskets innerhalb von zwei Wochen das Parkett gegen Ulm zweimal als Verlierer verlassen. In der Gesamtbilanz, zu der auch die drei Spiele im BBL-Halbfinale vor elf Jahren gehören, liegen die Ulmer nach 23 Begegnungen mit 20 Siegen weiterhin klar vorne. 

Zwei ihrer drei Erfolge konnten die Unterfranken in der ratiopharm arena einfahren, zuletzt im November 2019 mit 83:72. Nach der Dienstreise zu den Schwaben stehen für die Würzburg Baskets an den letzten beiden Spieltagen der Hinrunde noch das Heimspiel gegen ALBA BERLIN (Montag, 23. Januar, 19 Uhr) und das Auswärtsspiel in Heidelberg auf dem Programm. 

Zurück

Foto: HMB Media