Die Fitness First Würzburg Baskets haben auf die aktuelle Verletzungsmisere reagiert und einen Spieler mit viel Deutschland-Erfahrung verpflichtet: Ryan Schwieger, in den vergangenen drei Jahren Leistungsträger bei RASTA Vechta in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und der easyCredit BBL, kommt vom litauischen Klub Juventus Utena zurück nach Deutschland und erhält zunächst einen Vertrag für die kommenden zwei Monate.
„Wir sind froh, dass Ryan bei uns unterschrieben hat. Er war verfügbar, weil seine Erfahrungen in Litauen nicht so gut waren. Wir haben einen Spieler gesucht, der die Liga kennt und uns auch bei den nächsten beiden wichtigen Spielen in der Champions League helfen kann“, sagt Baskets-Sportdirektor Kresimir Loncar.
Der 26-jährige US-Amerikaner spielte in den vergangenen drei Jahren für RASTA Vechta und feierte in seiner Rookie-Saison 2022/2023 mit den Niedersachsen die ProA-Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die easyCredit BBL (30 Spiele / 14,7 Punkte / 42 Prozent Dreierquote).
In seiner ersten BBL-Spielzeit 2023/2024 erreichte Schwieger mit Vechta das Playoff-Viertelfinale. Er legte in 34 BBL-Partien durchschnittlich 10,7 Punkte auf und traf 41 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe. Eins seiner besten BBL-Spiele (28 Minuten / 16 Punkte / 3 von 6 Dreier) machte der 1,98-Meter-Mann bei Vechtas 87:89-Heimniederlage gegen die Fitness First Würzburg Baskets Ende April 2024.
Bei seinem bisher einzigen Auftritt in der tectake ARENA vor knapp zwei Jahren legte er solide 12 Punkte auf und traf zwei Dreier, die Baskets gewannen die Partie am 1. Dezember 2023 mit 87:75. In der vergangenen Saison konnte Schwieger für RASTA Vechta verletzungsbedingt nur vier von 40 Pflichtspielen bestreiten, zwei davon gegen Promitheas Patras und Galatasaray Istanbul in der Basketball Champions League.
"Seit meinen Spielen gegen Würzburg habe ich viel Respekt für den Klub und den Trainerstab. Ich habe auch gegen einige meiner neuen Teamkollegen schon gespielt und freue mich sehr, Teil der Mannschaft zu sein. Ich will meinen Teil beitragen und dem Team helfen, wie auch immer ich kann", so Ryan Schwieger.
Mit Juventus Utena, aktuell Tabellensiebter in Litauen, startete er Ende September die Saison in der BCL-Qualifikation und unterlag in einem der Halbfinals gegen Murcia. In der litauischen Liga kam Schwieger zuletzt am 18. Oktober für Juventus zum Einsatz. In fünf Partien stand er durchschnittlich knapp 20 Minuten auf dem Parkett, erzielte 4,6 Punkte und traf 56 Prozent von der Dreierlinie.


