RLSO: Ndi und Marin werfen die Akademie zum ersten Sieg

Erster Sieg im vierten Anlauf für die Würzburg Baskets Akademie in der Regionalliga Südost: Bei Culture City Weimar/Jena 2 setzte sich die junge Truppe von Headcoach Alex King am Samstagnachmittag dank guter Verteidigung und der besseren Dreierquote mit 78:67 (42:38) durch. Beste Punktesammler auf Würzburger Seite waren Elijah Ndi (23) und Dre Marin (22), Hannes Steinbach schnappte sich starke 12 Rebounds.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start, aber bis zum Ende des ersten Viertels waren die Unterfranken voll drin in einer ersten Halbzeit auf Augenhöhe. Kurz vor dem Seitenwechsel holten sie sich die eine knappe Halbzeitführung und legten dann ab dem dritten Viertel in der Verteidigung zu: Nur 29 Punkte gelangen den Hausherren nach der Pause, und nach 30 gespielten Minuten hatten sich die Akademiker zweistellig abgesetzt (65:52).

Das lag an der deutlich besseren Dreierquote: Weimar traf nur 7 von 31 Versuchen (22 Prozent), bei der Würzburg Baskets Akademie waren es 12 von 31 (38 Prozent). Auch das Rebound-Duell ging dank Hannes Steinbach (4 von 8 Würzburger Offensivrebounds, 12 insgesamt) knapp an die Gäste (38 zu 35), und die sechs Ballgewinne durch schnelle Hände von Spielmacher Dre Marin taten ihr Übriges, so dass selbst eine schwache Würzburger Freiwurfquote von 47 Prozent (10 von 21) nicht zum entscheidenden Faktor wurde.

„Es war ein sehr intensives Spiel von zwei jungen Mannschaften. Wir haben hochprozentig von außen geworfen und konnten die Intensität in der Verteidigung hochhalten, das hat uns die Führung gebracht“, berichtet Alex King nach seinem ersten Sieg als Headcoach: „An den Freiwürfen müssen wir noch arbeiten. Im vierten Viertel haben wir gegen die Zone von Weimar Probleme bekommen, haben das aber durch unsere gute Verteidigung kompensiert und das Spiel dadurch gewonnen.“ 

 

Culture City Weimar/Jena 2 – Würzburg Baskets Akademie 67:78 (21:22, 17:20, 14:23, 15:13)

Für Würzburg spielten:
Elijah Ndi 23 Punkte/5 Dreier (9 Rebounds), Dre Marin 22/2 (6 Ballgewinne), Lukas Roth 12/2, David Engelhart 7/1, Hannes Steinbach 5 (12 Rebounds), Mika Kröner 4, Luka Galic 3/1, Raamzi Touré-Alassani 2, Emanuel Weymar,

Zurück

Foto: HMB Media