RLSO: AUCH DAS ZWEITE DERBY GEHT AN VEITSHÖCHHEIM

Die Regionalliga-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie war immer im Spiel, hat ohne ihren erkrankten Kapitän Lukas Roth und Elijah Ndi (BBL-Spiel in Berlin) die Revanche für das Hinspiel aber nicht geschafft: Im Spitzenspiel-Derby am Sonntag bei der TG SPRINTIS Veitshöchheim unterlag das Team von Akademie-Headcoach Alex King mit 75:82 (37:43).

Trotz des besseren Starts für die Gastgeber lag die junge Würzburger Truppe nach dem ersten Viertel knapp mit 18:21 in Führung, konnte die erfahrenen Veitshöchheimer Akteure dann aber im zweiten Abschnitt nicht konsequent genug stoppen und ging daher mit einem Rückstand von sechs Punkten in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Gäste vor 450 Zuschauenden immer in Schlagdistanz: Das dritte Viertel konnten sie erneut für sich entscheiden, beim Spielstand von 62:58 ging es in den Schlussabschnitt. Auch eine halbe Minute vor dem Ende betrug der Rückstand nur vier Zähler, dann sorgte Alex Lauts mit einem Dreier zum Endstand von 82:75 für die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Hausherren im Spitzenspiel um Platz eins der Hauptrunde Nord.
Die Playoff-Qualifikation in der Regionalliga Südost hat die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie trotzdem sicher. Im letzten Heimspiel der Hauptrunde am kommenden Samstag um 20 Uhr in der Kitzinger innopark Arena gegen die Aschaffenburg Baskets geht es jetzt darum, mit einem Sieg Platz zwei und damit den Heimvorteil im Viertelfinale zu sichern. 

 

TG SPRINTIS Veitshöchheim – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 82:75
(18:21, 25:16, 19:21, 20:17) 

Für Würzburg spielten:
Emmanuel Weymar 21 Punkte/4 Dreier, David Engelhart 19/2, Hannes Steinbach 19 (17 Rebounds), Donte Houston 7, Raamzi Touré-Alassani 4/1, Noah Wendland 3/1, Timm Kowal 2, Jaden Brown, Tyrese Leonce.


JBBL: Ersatzgeschwächt ohne Chance in Düsseldorf 

Mit neun Spielern reiste JBBL-Headcoach Florian Rüger am Sonntag zum ersten Auswärtsspiel der JBBL-Relegationsrunde 3 nach Düsseldorf, wo die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie eine deutliche 51:78-Niederlage hinnehmen musste. Ohne Spielmacher Luca Barthel war es vor allem das dritte Viertel, in dem die Gäste nicht mithalten konnten. 

Nach dem ersten Abschnitt lagen die Akademiker mit 8:15 hinten, im zweiten Viertel lief es im Angriff besser, die Gastgeber konnten ihren Vorsprung bis zum Seitenwechsel trotzdem auf elf Zähler ausbauen (34:23). Daraus wurde dann durch einen einseitigen dritten Spielabschnitt eine Führung mit mehr als dreissig Punkten, so dass die Düsseldorfer als Sieger feststanden. 

Weiter geht es für die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen das „Team Frankfurt“ in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums. 


ART Giants Düsseldorf – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 78:51
(15:8, 19:15, 30:9, 14:19) 

Jamal Seelig 12, Konstantin Straus 9/1, Leonhard Walk 8, Jonathan Distler 7 (10 Rebounds), Niklas Bloch 7, Pego Nino Makamfa Take 4, Mattis Bergmann 2, Sebastian Danner 2, Louis-Raphael Schmied. 

Zurück

FOTO: Patrick Wötzel