REGIONALLIGA: ENGES SPIEL GEHT AN DIE GÄSTE AUS WEIMAR

Es war ein enges Spiel mit dem schlechteren Ende für die Gastgeber: Die Würzburg Baskets Akademie musste sich am 11. Spieltag der Regionalliga Südost ihren Gästen aus Weimar mit 73:75 (36:41) geschlagen geben. 

Nachdem beide Teams sich in der Feggrube am Anfang schwer taten, ins Spiel zu finden, entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine relativ ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für Culture City Weimar, das aufgrund der Überlegenheit beim Rebound und den besseren Trefferquoten mit einer Fünf-Punkte-Führung in die Halbzeitpause gehen konnte. 

Wie so oft in dieser Saison konnte die junge Würzburger Truppe nach der Pause vor allem defensiv zulegen und drehte den Spielstand bis zum Ende des dritten Viertels (59:55). Im Schlussabschnitt gelang es den Schützlingen von Headcoach Alex King aber nicht, ihren knappen Vorsprung ins Ziel zu retten. 

„Weimar ist auf allen Positionen relativ groß besetzt. Daher war es schwer, weil unsere großen Jungs mit Foulproblemen spielen mussten“, sagte King hinterher: „In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gute Szenen gehabt. Aber wenn nicht gut trifft und dazu nur selten an die Freiwurflinie kommt, kann man so ein Spiel nicht gewinnen. Jena hat immer wieder gut den Korb attackiert und uns dadurch in Schwierigkeiten gebracht. Trotzdem war es bis zum Schluss ein knappes Spiel, und eine Flopping-Entscheidung der Schiedsrichter hat uns dann das Genick gebrochen.“ 

Weiter geht es am kommenden Samstag um 20 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube mit dem nächsten Heimspiel gegen die Dresden Titans. 


Würzburg Baskets Akademie – Culture City Weimar 73:75 (18:21, 18:20, 23:14, 14:20) 

Für Würzburg spielten: 
Julius Böhmer 21 Punkte/2 Dreier (5 Steals), Elijah Ndi 19/5 (10 Rebounds), Lukas Roth 12/4, David Engelhart 7/1, Hannes Steinbach 7, Emanuel Weymar 3/1, Raamzi Touré 2, Jonas Engelhart 2, Mika Kröner, Tyrese Leonce. 

Zurück

Foto: Patrick Wötzel