REGIO-MANNSCHAFT SICHERT SICH HEIMVORTEIL GEGEN ANSBACH

Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie tritt im Viertelfinale der Regionalliga Südost gegen das Team aus dem Geburtsort von Headcoach Alex King an: Durch einen souverän herausgespielten 73:58-Heimsieg gegen die Aschaffenburg Baskets sicherte sich die junge Würzburger Mannschaft am letzten Spieltag der regulären Saison Platz zwei in der Hauptrunde Nord und den Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde. 

Grundlage für den Sieg war die starke Verteidigung: Ganze 38 Punkte der Aschaffenburger ließen die Gastgeber in der Kitzinger innopark Arena in den ersten drei Vierteln des Unterfranken-Derbys zu. Im Angriff trugen sich gleich elf Spieler in die Scorerliste ein, allen voran Raamzi Touré-Alassani und Hannes Steinbach mit jeweils 13 Punkten. 

„Es war ein sehr erfolgreiches Spiel für uns. Aschaffenburg kam zwar nicht mehr mit dem kompletten Kader, aber es ist immer gefährlich, wenn man gegen eine Mannschaft spielt, die keinen Druck hat“, sagt Alex King: „Es war ein Sieg der ganzen Mannschaft, alle zwölf Spieler haben ihren Teil dazu beigetragen. Ich bin stolz darauf, wie gut die Jungs gespielt haben. Jetzt können wir uns zwei Wochen lang auf das Heimspiel im Viertelfinale gegen Ansbach vorbereiten. Mit der Unterstützung unserer Fans in der Feggrube haben wir eine gute Chance, Spiel Nummer eins der Serie für uns zu entscheiden. Jeder einzelne Zuschauer hilft dabei, meine Spieler zu motivieren und ihnen zu zeigen, dass auch unsere Nachwuchsmannschaften für unsere Fans wichtig sind.“ 

Gegner im Viertelfinale ist mit hapa ansbach der Tabellendritte der Hauptrunde Süd, das erste Spiel in der Serie im Modus „Best of Three“ findet am 3. Februar (Samstag, 20 Uhr) im TGW-Sportzentrum Feggrube statt.


VR-Bank Würzburg Baskets Akademie – Aschaffenburg Baskets 73:58
(19:11, 17:14, 19:13, 18:20)

Für Würzburg spielten:
Raamzi Touré-Alassani 13 Punkte/3 Dreier, Hannes Steinbach 13 (12 Rebounds), Donte Houston Jr. 11 (9 Rebounds), David Engelhart 10/1, Leon Kasche 7/1, Emmanuel Weymar 6/1, Lukas Roth 4, Elias Bittel 3, Noah Wendland 3/1, Tyrese Leonce 2, Filip Vozar 1, Jaden Brown.

 

NBBL: Heimsieg gegen die HAKRO Merlins Crailsheim 

Am Vorabend der wichtigen RSLO-Partie waren acht der jungen Würzburger Spieler bereits  in der NBBL im Einsatz: Zum Auftakt der Abstiegsrunde Süd hat Tabellenführer VR-Bank Würzburg Baskets Akademie einen 89:79-Heimsieg gegen die HAKRO Merlins Crailsheim eingefahren. 

Die Gäste kamen im Würzburg Baskets Trainingszentrum besser in die Partie und lagen zur Halbzeit mit fünf Punkten vorne. Nach der Pause erhöhten die Gastgeber die Intensität in der Verteidigung, ließen nur noch 32 Zähler des Gegners zu und drehten die Partie, angeführt von Hannes Steinbach (28 Punkte) und David Engelhart (19) schon im dritten Viertel zu ihren Gunsten.

Am kommenden Sonntag treten die Akademiker in Kornwestheim an, Gegner im nächsten Heimspiel am 4. Februar ist der TS Jahn München.


VR-Bank Würzburg Baskets Akademie – HAKRO Merlins Crailsheim 89:79
(19:25, 23:22, 24:14, 23:18)

Für Würzburg spielten:
Hannes Steinbach 28 (14 Rebounds), David Engelhart 19/1 (8 Rebounds), Jaden Brown 14/2 (7 Rebounds), Filip Vozar 10/2, Noah Wendland 6/1 (10 Assists), Maurice Barthel 5/1, Elias Bittel 3/1, Benedikt Lediger 2, Sebastian Burek 2, Tyrese Leonce, Leon Kasche, Valentin Braun. 

 

JBBL: Heimniederlage gegen Frankfurt 

Das JBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag eine Heimniederlage gegen das „Team Frankfurt“ einstecken müssen und bleibt im Mittelfeld der Relegationsrunde 3. Bester Werfer beim 69:87 in der Deutschhaus-Halle gegen die Gäste aus Hessen war Jamal Seelig mit 22 Punkten. 

Entscheidend für das am Ende deutliche Ergebnis war der zweite Spielabschnitt, den Frankfurt mit 28:18 für sich entscheiden konnte. Nach der Pause konnten die Gastgeber die Partie deutlich ausgeglichener gestalten, den zweistelligen Rückstand aber nicht mehr verkleinern. 

Weiter geht es am kommenden Sonntag mit einem Derby-Auswärtsspiel beim BBC Bayreuth. Die beiden verbleibenden Relegations-Heimspiele gegen Düsseldorf und Nürnberg finden am 18. Februar und am 10. März statt. 


VR-Bank Würzburg Baskets Akademie – Team Frankfurt 69:87
(17:20, 18:28, 18:22, 16:17) 

Jamal Seelig 22, Pego Nino Makamfa Take 14 (5 Steals), Niklas Bloch 11 (4 Assists), Jonathan Distler 9, Leonhard Walk 8, Konstantin Straus 3/1, Louis-Raphael Schmied 2, Severin Danner. Mattis Bergmann, Jakob Soth. 

Zurück

FOTO: Josephine König