ProB: DERBY ZUM SAISONSTART

An diesem Sonntag geht es los, und wenn es nach den Wünschen der Gastgeber geht, dann soll es genauso laufen wie auf den Tag genau ein Jahr zuvor: Zum zweiten Mal in Folge hat die TG s.Oliver Würzburg beim Saisonstart den BBC Coburg zum Frankenderby zu Gast. Am 22. September 2018 gab es einen klaren 69:56-Erfolg in der Feggrube, den die nur auf wenigen Positionen veränderten Unterfranken am 22. September 2019 nur zu gerne wiederholen möchten. Sprungball im TGW-Sportzentrum ist am Sonntag um 18 Uhr.

Gleich drei Spieler der Gäste wissen ganz genau, wo in der Feggrube die Körbe hängen: Mit Constantin Ebert besetzt ein waschechter Würzburger, der das komplette Nachwuchsprogramm von s.Oliver Würzburg durchlaufen hat, in dieser Saison die Spielmacherposition des BBC Coburg. Der 23-jährige ehemalige Jugendnationalspieler will sich bei den Oberfranken neu beweisen, nachdem er in die vergangene Spielzeit wegen einer Knieverletzung komplett verpasst hat. Dazu kommt mit Daniel Urbano ein weiterer ehemalige Würzburger NBBL- und ProB-Spieler, der aus Jena nach Coburg wechselte. Auch BBC-Kapitän Christopher Wolf trug vor einigen  Jahren eine Saison lang das Trikot der TG s.Oliver Würzburg in der ProB. 

„Bei uns läuft im Großen und Ganzen alles nach Plan, auch wenn einige Verletzungen die Vorbereitung stören“, sagt TG-Headcoach Eric Detlev vor dem Start in seine zweite Saison an der Seitenlinie der Unterfranken. Badu Buck fällt mit einer Knöchelverletzung voraussichtlich noch bis zur Rückrunde aus, Neuzugang Nils Haßfurther ist im Trainingslager von s.Oliver Würzburg in Bormio vor zwei Wochen umgeknickt und steht beim Saisonstart wahrscheinlich nicht zur Verfügung: „Bei ihm und bei Joshua Obiesie liegt der Schwerpunkt aber sowieso mehr auf der Bundesliga-Mannschaft. Wir werden sehen, ob der Spielplan und die Belastung auch einige Einsätze bei uns zulassen.“ 


SEHR VIEL KONSTANZ IM KADER UND EIN LITAUER ALS VERSTÄRKUNG 

Wie im letzten Jahr, als kein anderes Team in der gesamten ProB mehr „deutsche“ Spielminuten hatte, werden auch in der Saison 2019/2020 die jungen deutschen Spieler des Würzburger Farmteams wie Philipp Hadenfeldt, Fynn Fischer und Jonas Weitzel viel Spielzeit und Verantwortung bekommen, um sie weiter an die easyCredit BBL heranzuführen. Dazu kommen erfahrene deutsche Akteure wie Kapitän Julian Albus (27 Jahre), Tim Eisenberger (27) und Lennart Stechmann (24), die zusammen mit den Youngsters im vergangenen Jahr in der Playdown-Runde den Klassenerhalt klar machten - wie auch der BBC Coburg.

Der Klassenerhalt ist erneut das sportliche Saisonziel Nummer eins, soll aber deutlich frühzeitiger gesichert werden: „Wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben, haben wir eine gute Mannschaft und werden bei der Vergabe der Playoffplätze ein Wörtchen mitreden“, ist sich Detlev sicher: „Wir haben sehr viel Konstanz in der Mannschaft und konnten uns gezielt verstärken. Ich denke, dass wir besser abschneiden können als im letzten Jahr.“

Auf der Ausländerposition kann er mit dem Litauer Rytis Pipiras auf einen sehr athletischen Power Forward zählen, der alle Jugend-Nationalmannschaften seines Heimatlandes durchlaufen hat und entsprechend viel Erfahrung und Basketball-IQ mitbringt: „Er weiß einfach, wie man Basketball spielt und kann seine Mitspieler stärker machen.“ 

Die Gäste aus Oberfranken haben mit dem kroatischen Spielmacher Toni Baric, dem britischen „Big Man“ Adedeji Adenekan und dem US-Amerikaner Princeton Onwas gleich drei ausländische Spieler in ihren Reihen. Für Eric Detlev sind am Anfang der Saison aber ohnehin „alle Spiele schwer, weil man nicht genau weiß, wie die Gegner aufgestellt sind. Coburg hat eine völlig neue Mannschaft am Start, während wir ganz gut eingespielt sind. Mal sehen, ob die Coburger gleich von Anfang an ihre beste Leistung abrufen können“. 

Zurück
TG s.Oliver Würzburg 2019/2020

Foto: Viktor Meshko