Die TG Würzburg Baskets Akademie empfängt am Sonntag den TV Langen
So schnell kann es gehen: Als ungeschlagenes Überraschungsteam der ProB Süd geht Tabellenführer TG Würzburg Baskets Akademie am 5. Spieltag zum ersten Mal als Favorit in ein Spiel. Zu Gast im TGW-Sportzentrum Feggrube ist am Sonntag um 18:00 Uhr der TV Langen. „Wir müssen die neue Rolle als Favorit annehmen und uns dieser Aufgabe stellen. Wir stehen unerwartet mit vier Siegen da und müssen versuchen, auch gegen Langen zu gewinnen“, so TGW-Trainer Sören Zimmermann.
Drei knappe Spiele – einen Sieg und zwei Niederlagen – hatten die Langener zum Auftakt der Saison. Am 4. Spieltag setzte es dann zuhause eine deutliche 49:69-Schlappe gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors, bei der TV-Coach Dejan Kostic vor allem „Körperspannung und Konzentration“ bei seinen Spielern vermisste.
„Sie sind noch nicht da, wo sie sein wollen. Wir erwarten, dass sie die deutliche Niederlage gegen Frankfurt bei uns wettmachen wollen. Die jungen Spieler der beiden Mannschaften kennen sich noch aus dem NBBL-Viertelfinale der letzten Saison. Das Heimspiel ist für uns eine große Chance, den nächsten Schritt zu machen und die Tabellenführung zu verteidigen“, sagt Sören Zimmermann.
Langen ist nach Schwelm der zweite Gegner in Folge, bei dem der Großteil der Verantwortung auf wenige Schultern verteilt ist. Führungsspieler sind die beiden erfahrenen US-Amerikaner auf den Flügelpositionen: Nick Freer erzielt 15 Punkte und holt 6,5 Rebounds pro Spiel, Martinis Woody steuert 8,8 Punkte und 5,3 Rebounds bei. Beide stehen bisher über 30 Minuten pro Spiel auf dem Feld, Freer sogar fast 38 Minuten. Spielmacher Maxim Schneider (3,3 Assists) und sein Aufbau-Partner Filmore Beck (11,3 Punkte pro Spiel) stehen ihnen in Sachen Spielzeit kaum nach.
Insgesamt haben die Langener bisher nur gut 64 Punkte pro Partie erzielt: Das sind fast 20 Zähler weniger als die Würzburger, die die ProB Süd in Sachen Offensivausbeute und Trefferquoten weiterhin anführen. Nur Schlusslicht Hanau hat bisher weniger Punkte erzielt als der TV Langen. Sprungball ist am Sonntag um 18:00 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube. Tickets kosten 6 Euro (ermäßigt 4 Euro). Dauerkarten-Inhaber der s.Oliver Baskets bezahlen nur 2 Euro.