Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat mit dem 16-Jährigen Paul Plato ein vielversprechendes Talent verpflichtet. Der 2,04 m große Power Forward spielte bis letzte Saison noch in der JBBL- sowie NBBL-Mannschaft des TS Jahn München und geht nun in Würzburg den nächsten Schritt seiner Basketball-Karriere.
Im NBBL-Wettbewerb der Saison 2024/25 zeigte er starke Leistungen: Im Schnitt erzielte Plato 10,6 Punkte in 22,6 Minuten Spielzeit. Zudem erhielt er bereits Anerkennung als Kandidat zum JBBL‑„Player of the Month“, nachdem er im Dezember 2024 im Schnitt rund 30,5 Punkte und 14,5 Rebounds bei einem Effizienzwert von 42 verbuchen konnte. Seine Einberufung in die U16-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes spiegelt ebenfalls sein großes Potenzial wider.
Razvan Munteanu, der Leiter der Akademie, lobt Platos physische Präsenz, sein Spielverständnis und seine mentale Reife – Kriterien, die perfekt in die Philosophie der Akademie passen. Gegenüber seinem letztjährigen Verein zeigt er sich sehr dankbar für die hervorragende individuelle Ausbildung bis dahin. Munteanu weißt auf die lange Tradition der Nachwuchsförderung junger Talente des TS Jahn München hin und weiß diese zu schätzen.
Die Akademie möchte gezielt darin investieren, Paul Plato in den nächsten drei Jahren auf seinen nächsten Schritt als Profi-Basketballer vorzubereiten und verschreibt sich der ganzheitlichen Talentförderung. Er wird demnach in der Saison 2025/26 einen neuen wichtigen Pfeiler für die Würzburger NBBL- sowie ProB-Mannschaft darstellen.
Herzlich Willkommen im Team, Paul!
Text: Chiara Greve