OTIS LIVINGSTON II ZUM BESTEN SPIELER DER BBL GEWÄHLT

Der beste Spieler der easyCredit BBL-Saison 2023/2024 kommt aus Würzburg: Die Teamkapitäne und Co-Trainer der achtzehn BBL-Klubs und ausgewählte Journalistinnen und Journalisten haben Otis Livingston zum MVP gewählt. Es ist die bereits dritte Award für einen Würzburger: Livingston war am Dienstag bereits als bester Offensivspieler und Javon Bess als bester Verteidiger der Liga ausgezeichnet worden.

„Ich bin sehr dankbar für diese Auszeichnung, diese Anerkennung bedeutet mir sehr viel. Unsere Coaches, meine Mitspieler und ich haben hart dafür gearbeitet, es ist auch ein Erfolg des ganzen Teams. Danke auch an alle, die mich gewählt haben. In dieser Liga gibt es viele gute Spieler, die diese Auszeichnung auch verdient hätten“, sagt Otis Livingston II.

Der 27-Jährige wechselte im Sommer nach seinen ersten beiden BBL-Stationen in Crailsheim und Bayreuth nach Würzburg und überzeugte vom ersten Spieltag an: In 17 seiner bisher 33 Partien erzielte er 20 oder mehr Punkte, dreimal knackte er die 30-Punkte-Marke, und seine 42 Zähler beim Auswärtssieg Anfang des Jahres in Tübingen sind BBL-Saisonrekord und der höchste Wert in der Liga seit 2003.

Der 1,80-Meter-Mann ist mit einem Wert von 21,6 der effektivste Spieler und mit knapp 21 Punkten pro Partie der Top-Scorer der easyCredit BBL. Er hat kein Pflichtspiel in dieser Saison verpasst, steht rund 32 Minuten pro Partie auf dem Parkett, trifft 46 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe und liegt mit 1,8 Ballgewinnen ebenfalls an der Spitze der Liga.


Würzburg Baskets Geschäftsführer Steffen Liebler:
„Es ist für uns als Klub etwas ganz Besonderes, zum ersten Mal den besten Spieler der Liga zu haben. Wir freuen uns sehr für Otis und sind unglaublich stolz darauf, einen Spieler wie ihn in unseren Reihen zu haben. Man kann sich kaum vorstellen, wieviel Arbeit und Zeit er jeden Tag investiert, um in jedem Spiel auf diesem hohen Niveau zu performen. Gleichzeitig bringt er sich extrem gut ins Teamgefüge ein. Alles in allem hat er sich diese Auszeichnung durch seine harte Arbeit und seine konstanten Leistungen mehr als verdient.“


Sportmanager Kresimir Loncar:
„Wir sind extrem glücklich darüber, dass Otis zum MVP gewählt wurde, wir freuen uns sehr für ihn. Es ist nicht nur eine Auszeichnung für Otis und seine konstant starken Leistungen, sondern auch für unseren Klub, nachdem wir im letzten Jahr mit Stanley Whittaker auch schon einen MVP-Kandidaten im Team hatten. Ich möchte unseren Coaches und auch unserem Physiotherapeuten Nico Brendel danken, der viele Extra-Schichten mit Otis eingelegt hat. Otis ist ganz klar der beste Spieler dieser BBL-Saison. Für mich sind nach unseren Erfolgen aber auch unser Coaching Staff und die ganze Mannschaft MVPs.“


Komplettiert wird die äußerst erfolgreiche Würzburger Award-Saison durch Headcoach Sasa Filipovski, der bei der Wahl zum Trainer des Jahres hinter Rodrigo Pastore von FIBA Europe Cup-Champion NINERS Chemnitz auf Rang zwei landete.

Zurück

FOTO: Viktor Meshko