OTIS LIVINGSTON II KOMMT AUS OBERFRANKEN

Mit einem Jahr Verzögerung in Mainfranken angekommen: Der vierte Neuzugang der Würzburg Baskets für die easyCredit BBL-Saison 2023/2024 heißt Otis Livingston II. Der 26-jährige US-Amerikaner bestritt in der laufenden Spielzeit insgesamt 45 Pflichtspiele für die HAKRO Merlins Crailsheim und medi bayreuth und hat in Würzburg einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten.

„Wir wollten ihn eigentlich schon im letzten Sommer verpflichten, damals hat er sich aber für Crailsheim entschieden“, sagt Baskets-Sportmanager Kresimir Loncar über den US-Amerikaner: „Er ist immer noch ein junger Spieler mit viel Potenzial, der sich verbessern kann und bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen möchte. Vor allem im Angriff ist er sehr stark. Er hat viele Möglichkeiten zu scoren, ist aber auch ein guter Vorbereiter.“

Nach 132 Spielen mit durchschnittlich zweistelliger Punkteausbeute in seinen vier Jahren (2015 bis 2019) für die George Mason University startete der 1,80 Meter große US-Amerikaner seine Profikarriere in Dänemark bei Horsens IC. Es folgten Stationen in Mazedonien und Serbien mit Auftritten in der Balkan League und der Adriatic League.

Auch nach seinem Wechsel zu den HAKRO Merlins Crailsheim im vergangenen Jahr war Otis Livingston II national und international aktiv: Für die Hohenloher bestritt er 17 Partien in der easyCredit BBL, zwei im Magenta Sport BBL Pokal und zwölf im FIBA Europe Cup, der für die „Zauberer“ nach der zweiten Runde beendet war. 

Nachdem er in Crailsheim als Backup des finnischen Nationalspielers Edon Maxhuni von der Bank auf gut 22 Spielminuten und knapp 13 Punkte pro Partie kam, startete der 26-Jährige (geboren am 12. Oktober 1996 in Linden/New Jersey) nach seinem Wechsel nach Bayreuth am Anfang März richtig durch: Für die Oberfranken stand er als Starter im letztlich erfolglosen Kampf um den Klassenerhalt im Schnitt mehr als 33 Minuten auf dem Parkett, erzielte 19,2 Punkte, verteilte 6,4 Korbvorlagen, holte 1,7 Steals und traf 40,4 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe.

Bei seinen beiden Auftritten mit Crailsheim und Bayreuth in der Würzburger tectake ARENA waren es insgesamt 32 Punkte und 13 Assists. Unter dem Strich gehörte Otis Livingston II mit 15,8 Punkten, 5,1 Vorlagen und 1,3 Steals pro Partie zu den stärksten Spielern der vor einem Monat zu Ende gegangenen easyCredit BBL-Hauptrunde. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko