OHNE DEN KAPITÄN: 73:81-NIEDERLAGE GEGEN HEIDELBERG

Ohne ihren Kapitän Felix Hoffmann haben die Würzburg Baskets am Freitag die zweite Niederlage im sechsten Spiel der Saisonvorbereitung hinnehmen müssen: In einem exklusiv für Dauerkarten-Inhaberinnen und -Inhaber ausgetragenen Test in der itWheels Arena in Kitzingen gegen Bundesliga-Konkurrent MLP Academics Heidelberg lautete das Ergebnis am Ende 73:81 (36:38). „Uns hat heute die Physis von Felix Hoffmann und Filip Stanic gefehlt, wir haben noch viel Arbeit vor uns“, sagte Headcoach Sasa Filipovski.

Hoffmann hatte sich unter der Woche im Training bei einem Zusammenprall mit einem Mitspieler am rechten Knie verletzt und fällt voraussichtlich mehrere Wochen aus, Filip Stanic fehlt wegen eines Knochenanbruchs bereits seit längerer Zeit. Das machte sich im sechsten Testspiel vor allem unter den Brettern bemerkbar: Die Gäste aus Heidelberg schnappten sich 14 Offensivrebounds und erzielten 22 Punkte aus ihren zweiten Chancen. Die Hausherren kamen zwar ebenfalls auf 14 gefangene Abpraller am offensiven Brett, konnten sie aber nur in zwölf Zähler verwandeln.

Außerdem trafen die Academics in einer Partie mit schwachen Trefferquoten auf beiden Seiten in der zweiten Halbzeit ihre Distanzwürfe besser als die Baskets, die von vier knappen Vierteln nur das zweite für sich entscheiden konnten. Es war von Anfang bis Ende ein enges Spiel mit insgesamt elf Führungswechseln, zu keinem Zeitpunkt konnte sich eine Mannschaft zweistellig absetzen. 

Die Würzburg Baskets zeigten immer wieder ihre kämpferischen Qualitäten, zuletzt im vierten Viertel, als sie einen 61:69-Rückstand mit einem 10:2-Lauf wieder ausgleichen konnten (71:71). In der Schlussphase gelangen den Gastgebern dann aber nur noch zwei weitere Zähler, während die Heidelberger durch einen Dreier und fünf Freiwürfe in Folge von Eric Washington alles klar machen und am Ende mit einem verdienten Sieg nach Hause fahren konnten. 

Beste Werfer auf Würzburger Seite waren Cameron Hunt (19 Punkte/1 Dreier/7 Rebounds), Stanley Whittaker Jr. (15 Punkte/1 Dreier/5 Assists), C.J. Bryce (11 Punkte/2 Dreier) und Xeyrius Williams (9 Punkte/8 Rebounds). 

Weiter geht es mit einem nichtöffentlichen Testspiel am kommenden Donnerstag gegen den ungarischen Erstligisten Alba Fehervar im Trainingszentrum und die Generalprobe für die neue Saison bei den HAKRO Merlins Crailsheim am Sonntag, den 25. September um 15 Uhr in der HAKRO Arena. Die easyCredit BBL-Saison 2022/2023 startet für die Würzburg Baskets mit einem Heimspiel am 1. Oktober um 20:30 Uhr gegen die Telekom Baskets Bonn. Tickets für den Saisonauftakt sind seit einigen Tagen im Onlineshop erhältlich.

Zurück

Foto: Viktor Meshko