Noch ein Neuzugang aus Jena

Die sechs deutschen Plätze im Bundesliga-Kader der s.Oliver Baskets sind komplett: Mit Lukas Wank (links im Bild) wechselt das zweite Nachwuchstalent von Aufsteiger Science City Jena nach Würzburg. Der 19-Jährige wird wie Center Georg Voigtmann (Mitte) zum BBL-Kader gehören, aber auch bei der TG Würzburg Baskets Akademie in der ProB zum Einsatz kommen. Wank ist der fünfte Neuzugang und hat einen Drei-Jahres-Vertrag erhalten. Der 1,98 Meter große Flügelspieler gehört aktuell zum Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft.

19-jähriger Junioren-Nationalspieler Lukas Wank für drei Jahre verpflichtet

Die sechs deutschen Plätze im Bundesliga-Kader der s.Oliver Baskets sind komplett: Mit Lukas Wank (links im Bild) wechselt das zweite Nachwuchstalent von Aufsteiger Science City Jena nach Würzburg. Der 19-Jährige wird wie Center Georg Voigtmann (Bildmitte) zum BBL-Kader gehören, aber auch bei der TG Würzburg Baskets Akademie in der ProB zum Einsatz kommen. Wank ist der fünfte Neuzugang und hat einen Drei-Jahres-Vertrag erhalten. Der 1,98 Meter große Flügelspieler gehört aktuell zum Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft.

„Lukas hat uns im Probetraining von seinen Fähigkeiten überzeugt. Er ist auf einem guten Weg, ein Bundesliga-Spieler zu werden. Er hat eine sehr gute Grundausbildung und sehr viel Potenzial“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Doug Spradley über den fünften Neuzugang: „Er wird mit uns trainieren und die meiste Spielzeit in der ProB bekommen. Er soll aber auch bei möglichst allen Bundesliga-Spielen dabei sein und sich seine Minuten verdienen.“

Lukas Wank hat bei Science City Jena das komplette Nachwuchsprogramm inklusive JBBL und NBBL durchlaufen. In der abgelaufenen Saison gehörte er fest zum ProA-Kader von Trainer Björn Harmsen und kam beim Aufsteiger in 14 Spielen zum Einsatz. In durchschnittlich 11 Spielminuten erzielte der 19-Jährige dabei 3,1 Punkte und holte 2 Rebounds pro Partie.

Im Februar 2015 verstärkte er das U18-Team von ALBA BERLIN beim Adidas Next Generation Tournament mit  starker internationaler Konkurrenz in Belgrad und nahm mit dem deutschen U18-Nationalteam an der Europameisterschaft in Griechenland teil.

Auch ProB-Trainer Peter Günschel freut sich auf seinen zweiten Neuzugang aus Jena: „Lukas ist ein Spieler mit großem Potenzial. Er wird uns mit seinem guten Wurf und seinem Zug zum Korb in der Offensive sehr weiterhelfen. Wir freuen uns, dass wir ihn verpflichten konnten und wollen ihm helfen, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen.“


Der aktuelle Kader der s.Oliver Baskets für die Saison 2016/2017:
Sebastian Betz (D), Brendan Lane (USA), Kresimir Loncar (Kroatien), Vladimir Mihailovic (Montenegro), Jake Odum (USA), Maurice Stuckey (D), Maximilian Ugrai (D), Lamonte Ulmer (USA), Georg Voigtmann (D), Lukas Wank (D).

Zugänge:
Kresimir Loncar (ALBA BERLIN), Vladimir Mihailovic (WALTER Tigers Tübingen), Jake Odum (medi bayreuth), Georg Voigtmann, Lukas Wank (beide Science City Jena).

Abgänge:
Dru Joyce (Ziel unbekannt), Joshiko Saibou (GIESSEN 46ers), Cameron Long (Steaua Bukarest), Devin Searcy (RASTA Vechta), Constantin Ebert (Basketball Löwen Braunschweig).