NEUZUGANG MIT SEHR VIEL POTENZIAL: KENNY DYE

Die Fitness First Würzburg Baskets haben den nächsten Neuzugang auf den Guard-Positionen unter Vertrag genommen. Kenny Dye bringt drei Jahre Europa-Erfahrung aus Serbien, Bulgarien und Rumänien mit, zuletzt spielte er für die Basketballabteilung von Steaua Bukarest in der rumänischen Liga Nationala. Bei den Baskets hat der 25-jährige US-Amerikaner einen Vertrag für die kommenden beiden Spielzeiten erhalten.

„Wir hatten in den letzten Jahren immer gute Spielmacher, und Kenny hat aus unserer Sicht die Fähigkeiten, diese Rolle zu übernehmen und ein typischer Baskets-Spielmacher zu sein. Er ist ein sehr smarter Spieler, der den Rhythmus eines Spiels kontrollieren kann“, sagt Baskets-Sportdirektor Kresimir Loncar: „Außerdem ist ein starker Scorer mit einem guten Wurf, der das Spiel sehr gut lesen kann. Wir glauben, dass er mit seinem hohen Basketball-IQ sehr viel Potenzial in Europa hat.“

Der 1,83 Meter große Aufbauspieler wurde am 7. Juli 2000 in Jacksonville im US-Bundestaat North Carolina geboren. In Charlotte, der neuen Heimat von Hannes Steinbach, spielte er auf dem College fünf Jahre lang für die Queens University Royals und legte ab der zweiten Saison regelmäßig starke Statistiken auf, die er jedes Jahr steigern konnte.

Der Sprung über den großen Teich führte den 25-Jährigen in seiner Rookie-Saison 2023/2024 nach Serbien, wo er insgesamt 30 Spiele für zwei Erstliga-Klubs absolvierte. In der Spielzeit 2024/2025 spielte Kenny Dye in Bulgarien für den Erstligisten BC Beroe Stara Zagora (26 Spiele/13,3 Punkte/4,5 Assists/1,7 Steals) und in der gerade zu Ende gegangenen Saison für Steaua Bukarest in Rumänien.

Dort war er zweitbester Scorer (16,8 Punkte) und bester Vorlagengeber (4,5 Assists) seines Teams und landete mit 1,5 Ballgewinnen pro Partie in der Liga auf Rang vier. 

FOTO: CSM Steaua Bucuresti