Neues von den Würzburg Baskets

22 schweißtreibende Trainingseinheiten haben die Baskets zwischenzeitlich in den ersten beiden Trainingswochen seit dem 2. August hinter sich gebracht. Als gerne gesehener Trainingsgast unterzieht sich auch Oldenburg-Rückkehrer Maximilian Endres dem gesamten Vorbereitungsprogramm von Cheftrainer Berthold Bisselik. Der Flügelspieler wird das Regionalligateam der TG Würzburg verstärken und möchte sich persönlich bestmöglich auf die neue Saison vorbereiten.

Diese startet am 26. September (19.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel der Baskets in Speyer. Seit Freitag ist nun auch mit dem letzten Nachrücker, dem Tabellendritten der Regionalliga Nord, RASTA VECHTA, die 2. Bundesliga Pro B komplett. Vechta - aus dem westlichen Niedersachsen - übernimmt die Position des USC Freiburg, der Aufgrund der Insolvenz des Bundesligisten Köln und dem damit einhergehenden Nachrückverfahren in die 2. Liga Pro A aufsteigt.

Möglicherweise beginnen die Pflichtspiele der Würzburg Baskets jedoch schon etwas früher, allerdings steht der genaue Spieltermin für die erste Runde des Pokalwettbewerbes derzeit noch nicht fest. Das Los führt die Baskets um Kapitän Lars Buss zu einem alten Bekannten aus der Regionalliga, dem USC Leipzig.
Dieses Spiel wird man nicht nur wegen der Spielstärke der “Uniriesen” sehr ernst nehmen.
In der zweiten Runde würde ein sicheres Heimspiel gegen eine höherklassige Mannschaft aus der 2. Bundesliga Pro A winken, wo u. a. sehr attraktive Gegner wie z. B. Bayreuth, Bayern München oder Karlsruhe vertreten sind.

Vorbereiten werden sich die Baskets neben einigen nichtöffentlichen Spielen bei der Tunrierteilnahme am 29. und 30. August in Crailsheim, wo die Baskets  am Samstag, in der Vorrunde des Turniers, voraussichtlich auf Ligakonkurrent Breitengüßbach (17.30 Uhr) und Pro A Ligist Heidelberg (20.30 Uhr) treffen werden.

Eine weitere Turnierteilnahme steht am 12. und 13. September beim internationalen Turnier in Luxemburg an.

Seinem Heimpublikum präsentiert sich das neue Team beim eigenen Turnier in der s. Oliver Arena am 19. und 20. September.

Der Spielplan sieht für den ersten Turniertag folgende “Halbfinals” vor:

17.00 Uhr: Giants Nördlingen - USC Heidelberg
19.30 Uhr Würzburg Baskets - Science City Jena

Am Sonntag kommt es um 14.30 Uhr zum Spiel um Platz 3. Das Finale ist für 17.00 Uhr angesetzt.

Nähere Informationen zu diesem Turnier folgen.