Das Trainerteam der s.Oliver Baskets hat Verstärkung bekommen: Ralf Rehberger wurde neben Michael Meeks als zusätzlicher Assistent von Headcoach Stefan Koch verpflichtet. Der 46-Jährige bringt zwanzig Jahre Erfahrung als Assistant Coach und Cheftrainer im Profi- und Nachwuchsbereich mit.
(Foto: Rolf Kamper)
„Jede ambitionierte Mannschaft in der Beko BBL hat mindestens zwei Co-Trainer, weil vor allem in der Vor- und Nachbereitung der Spiele mit Video-Analyse und Scouting sehr viel Arbeit anfällt. Deshalb haben wir Ralf Rehberger dazu geholt. Entscheidend war für mich, dass er sehr viel Erfahrung in der Beko BBL hat und die Liga gut kennt“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Stefan Koch.
Koch und Ralf Rehberger, der seine neue Stelle in Würzburg bereits angetreten hat, haben bisher zwar noch nie direkt zusammengearbeitet, sie verbindet aber der Ort ihrer letzten Tätigkeit: Rehberger war bis Ende der Saison 2011/2012 Trainer der „Young Dragons“ Quakenbrück in der Jugend Basketball Bundesliga JBBL und des TSV Quakenbrück in der 2. Damen Basketball Bundesliga Nord.
Zuvor war der 46-Jährige von 2004 bis 2010 Assistent bei den Artland Dragons unter den Cheftrainern Chris Fleming (bis 2008) und Thorsten Leibenath. Er wurde mit Quakenbrück Vizemeister 2007 und Pokalsieger 2008. Bereits in der Saison 2000/2001 gehörte Rehberger zum BBL-Trainerstab von Joe Whelton bei Avitos Gießen und war – nach Stationen beim TSV Speyer und Eintracht Frankfurt – von 2000 bis 2002 auch Cheftrainer von Avitos Lich in der 2. Bundesliga Süd.