NBBL: Zweites Saisonspiel, zweiter Würzburger Sieg

Mit einem am Ende deutlichen Erfolg ist die U19 der s.Oliver Baskets Akademie von ihrem ersten Auswärtsspiel der neuen NBBL-Saison zurückgekehrt. Bei der Basketball Akademie Mittelhessen Gießen gewannen die Würzburger mit 71:54 (32:25).

s.Oliver Baskets Akademie gewinnt wechselhafte Partie in Gießen

Mit einem am Ende deutlichen Erfolg ist die U19 der s.Oliver Baskets Akademie von ihrem ersten Auswärtsspiel der neuen NBBL-Saison zurückgekehrt. Bei der Basketball Akademie Mittelhessen Gießen gewannen die Würzburger mit 71:54 (32:25).

Topscorer bei den Unterfranken waren Max Ugrai (23), Constantin Ebert (14) und Lukas Beuschlein (11), bei den Hausherren trafen Max Pfannmüller (12) und Felix Strack (10) am besten.

In den ersten Spielminuten sah alles nach einem lockeren Durchmarsch in der Gießener Sporthalle Ost für die Gäste aus Unterfranken aus: Das Team von Trainer Sören Zimmermann startete hochkonzentriert und ging mit 16:0 in Führung.

Dann ließ die Konzentration nach, bis zum Ende des ersten Viertels hatten die Hessen den Rückstand halbiert (8:16). Nach einem ausgeglichenen zweiten Spielabschnitt ging es beim Stand von 25:32 aus Sicht der Gastgeber in die Halbzeitpause.

„Nach unserer frühen Führung haben wir im Angriff aufgehört, konsequent weiter den Korb zu attackieren und hatten auch nicht mehr die nötige Intensität im Spiel“, sagte Zimmermann. Das setzte sich auch im dritten Viertel so lange fort, bis die Gießener die Begegnung wieder ausgeglichen hatten.

„Nach dem schlechten Start in die zweite Halbzeit haben wir auf Zonenverteidigung umgestellt, sind wieder besser zum Korb gegangen und haben uns dadurch bis zum Ende des Viertels den zweistelligen Vorsprung zurückgeholt. Über Kampf und Dominanz im Rebound haben wir den Sieg dann souverän nach Hause gebracht“, so Zimmermann. Das Rebound-Duell ging am Ende mit 50:25 deutlich an seine Mannschaft.

Am kommenden Sonntag geht es für die Würzburger U19 zu den MBC Junior Sixers nach Weißenfels. Zimmermann: „Da wollen wir nachlegen. Ein Sieg in Weißenfels ist wichtig, wenn wir in die Playoffs wollen.

 

<link http: statistik.basketball-bundesliga.de nbbl-jbbl statistik spiel external-link-new-window einen externen link in einem neuen>BA Mittelhessen Gießen – s.Oliver Baskets Akademie 51:74 (8:16, 17:16, 15:18, 14:21)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Max Ugrai 23 Punkte (14 Rebounds), Constantin Ebert 14/2 Dreier, Lukas Beuschlein 11/1, Daniel Urbano 8 (8 Rebounds), Leon Ohms 6/1, Tobias Weigl 5 (10 Rebounds), Enzo Engel 2, Marc Götzinger 2, Christian Ettinger, Florian Döllinger, David Berberich.

Gießen:
Pfannmüller 12/1, Strack 10/2, Schwarzkopf 7, Zimmer 6/2, Dietl 5/1, Neumann J. 3/1, Rumpf 3, Ribbecke 2, Gansel 2, Simon 2, Neumann P. 2.