NBBL-TEAM STARTET MIT EINEM HEIMSIEG IN DIE ABSTIEGSRUNDE

Auch ohne den erkrankten Center Hannes Steinbach ist die NBBL-Mannschaft der Würzburg Baskets Akademie erfolgreich in die Süd-Abstiegsrunde gestartet: Gegen die Young Gladiators Trier gab es am Sonntag im Deutschhaus-Gymnasium einen 68:61-Heimsieg. Die Grundlage für Saisonerfolg Nummer sechs legte das Team von Headcoach Alex King mit einer starken ersten Halbzeit und einer 14-Punkte-Führung beim Seitenwechsel. Herausragender Akteur war Elijah Ndi mit 29 Punkten und 12 Rebounds. 

„Wir hatten einen sehr guten Start und konnten uns gleich am Anfang eine deutliche Führung herausspielen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann etwas schwieriger, weil wir auf den großen Positionen Foulprobleme bekommen haben“, berichtet Alex King:  Ich bin froh, dass wir mit einem Sieg in die Abstiegsrunde starten konnten. Jeder meiner Spieler hatte seinen Anteil daran.“ 

In der Tabelle liegen die Akademiker punktgleich mit Spitzenreiter USC Heidelberg auf Rang zwei. Weiter geht es mit zwei Auswärtsspielen in Köln und Heidelberg, ehe am 19. Februar um 14 Uhr das Team Bonn/Rhöndorf in der Deutschhaus-Halle zu Gast sein wird. 

Würzburg Baskets Akademie – Young Gladiators Trier 68:61
(23:13, 17:13, 16:18, 12:17) 

Für Würzburg spielten:
Elijah Ndi 29 Punkte/3 Dreier (12 Rebounds/5 Steals/3 Blocks), Emmanuel Weymar 11/1, Paul Nickola 8/2, Mika Kröner 8/1, David Engelhart 4, Tyrese Leonce 4 (6 Rebounds), Justus Knapp 2, Timm Kowal 2, Sebastian Burek, Fynn Kagerer. 
 


JBBL: Gegen den Spitzenreiter zweimal gut verkauft 

Zwar gab es am vergangenen Wochenende die erwarteten beiden Niederlagen gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der JBBL-Relegationsgruppe 3, gut verkauft hat sich die U16-Mannschaft der Würzburg Baskets Akademie aber trotzdem: Am Freitagabend lautete das Endergebnis gegen das körperlich überlegene „Team Südhessen“ im Baskets-Trainingszentrum 60:80, am Sonntag endete die Auswärtspartie aus unterfränkischer Sicht mit 54:81.

„Wir haben zweimal gegen einen starken Gegner gespielt, der unsere Ausfälle zu nutzen wusste und uns das Leben schwer gemacht hat“, sagt JBBL-Headcoach Rodrigo Reynoso: „Ich bin aber froh darüber, dass die Jungs gegen Mannschaften auf diesem Niveau spielen. Sie haben gesehen, dass wir auch auf dem gleichen Niveau sein können, wenn wir weiter hart arbeiten und immer hundert Prozent auf dem Feld geben.“

An diesem Sonntag (5. Februar, 11 Uhr) geht es in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums gegen einen Tabellennachbarn: Die Young Gladiators Trier haben einen Sieg mehr auf dem Konto, weil sie das Hinspiel mit 85:63 für sich entscheiden konnten: „Sie sind ein Gegner, gegen den wir von der ersten Sekunde an kämpfen und alles geben müssen.“ 


Würzburg Baskets Akademie – Team Südhessen 60:80
(15:28, 21:21, 12:14, 12:17) 

Daniel Stabulionis 12 (8 Rebounds), Noam Garcia 11 (9 Rebounds), Luca Barthel 10/1, Filip Vozar 9/2, Benedikt Lediger 8, Maurice Barthel 8, Kilian Ries 2, Pego Makamfa Take, Konstantin Straus, Adrian Braun. 


Team Südhessen – Würzburg Baskets Akademie 81:54
(27:13, 20:9, 24:17, 10:15) 

Vozar 14/1 (7 Rebounds), Stabulionis 11/1, M. Barthel 6, L. Barthel 5/1, Distler 4, Lührs 4, Garcia 4, Lediger 4, Makamfa Take 2, Ries, Braun.

Zurück

Foto: Patrick Wötzel