Perfekter Abschluss einer fast perfekten Hinrunde in der NBBL-Gruppe Mitte für die s.Oliver Baskets Akademie: Das Team von Trainer Sören Zimmermann hat am Sonntag das Spitzenspiel in Langen mit 59:47 (35:18) gewonnen und dadurch vor der kurzen Weihnachtspause die Tabellenführung erobert. Top-Scorer der hart umkämpften Partie war Langens Jan Overdick mit 17 Punkten. Auf Würzburger Seite trafen Consti Ebert (16) und Daniel Urbano (15) zweistellig.
„Es war eine insgesamt sehr gute Leistung, mit der wir uns die Tabellenführung auch verdient haben. Wir haben uns vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut durchgesetzt und über 40 Minuten eine starke Team-Defense gespielt“, sagte Zimmermann. Bis auf 20 Punkte war der Vorsprung der Würzburger schon angewachsen, als Max Ugrai mit einem Cut an der Schläfe raus musste und nicht mehr eingesetzt werden konnte. Mit Leon Ohms und Marc Götzinger fehlten außerdem zwei weitere Leistungsträger im letzten Spiel des Jahres 2013.
„Diesen Vorsprung haben wir dann mit allem was wir haben bis zum Schluss verteidigt. Im Angriff hat Consti Ebert die Verantwortung übernommen und uns phasenweise getragen, aber es war wieder ein Sieg der gesamten Mannschaft. Durch diesen Erfolg haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um die Playoffs verschafft und uns die Weihnachtspause redlich verdient“, so Zimmermann.
Weiter geht es bereits am 12. Januar mit dem Auswärtsspiel beim Tabellendritten TSV Tröster Breitengüßbach. Bis dahin dürfte auch die Spitzenposition der Würzburger wieder passé sein: Die Langener Junior-Giraffen starten bereits mit Partien am 3. und 5. Januar 2014 in die Rückrunde.
Schoder Junior-Giraffen Langen – s.Oliver Baskets Akademie 47:59 (12:16, 6:19, 16:14, 13:10)
Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Constantin Ebert 16 Punkte/2 Dreier, Daniel Urbano 15, Tobias Weigl 5, David Berberich 4, Christian Ettinger 4, Max Ugrai 4 (7 Rebounds), Lukas Beuschlein 4, Florian Döllinger 3, Georgios Gousis 2, Enzo Engel 2.
Langen:
Overdick 17 (8 Rebounds), Ignjatovic 6, Merz 6, Schlegel 4/1, Hoffmann 4, Annawald 4, Sansoa 3/1, Jerosch 2, Alte 1, Gerspach.