Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL 2013/2014
Gruppe Mitte, 1. Spieltag
Sonntag, 20. Oktober 2013, 15:00 Uhr
s.Oliver Baskets Akademie – Science City Jena
Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums, Würzburg
Nach der erfolgreichen Qualifikation in eigener Halle wird es in der neuen Saison ernst für die U19 der s.Oliver Baskets Akademie. Das Team von Trainer Sören Zimmermann empfängt zum Auftakt in der Gruppe Mitte am Sonntag um 15 Uhr Science City Jena.
Die Gäste haben insgesamt 19 Spieler im Kader. „Deshalb werden wir erst am Sonntag wissen, wer bei ihnen tatsächlich auflaufen wird. Bei uns sieht es so aus, dass wir wohl komplett antreten können“, so Zimmermann.
Komplett heißt in diesem Fall, dass wohl auch der zweifache NBBL-Allstar Max Ugrai, der im Sommer den Sprung in den Würzburger Beko BBL-Kader geschafft hat, am Sonntag bei der U19 auflaufen wird.
Beide Teams trafen in der Vorbereitung ersatzgeschwächt aufeinander, die Würzburger holten einen knappen Sieg. Zimmermann: „Deshalb sollten wir mit Selbstvertrauen gegen sie auftreten. Wir haben das klare Ziel, mit einem Heimsieg in die neue Spielzeit zu starten.“
Nach dem Scheitern in den Play-Downs und der Neu-Qualifikation im Sommer „wollen wir in diesem Jahr so schnell wie möglich unten raus und am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, gibt Zimmermann die Marschrichtung vor: „Ob es Richtung Playoffs gehen kann, werden wir nach den ersten drei oder vier Spielen wissen.“
Top-Favorit in der Gruppe Mitte ist für Zimmermann erneut der TSV Tröster Breitengüßbach: „Eintracht Frankfurt und Langen schätze ich auch sehr stark ein. Dahinter werden einige Teams um Platz vier konkurrieren. Mit Jena und dem MBC sollten wir auf Augenhöhe sein, Bayreuth kennen wir ja noch aus der Qualifikation.“
Die Partie in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums beginnt am Sonntag um 15 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.