Die s.Oliver Baskets Akademie trifft im NBBL-Achtelfinale auf den FC Bayern München
Auftakt in die mit Spannung erwartete Playoff-Phase der NBBL-Saison 2013/2014: Den Anfang machen die s.Oliver Baskets Akademie und der FC Bayern München bereits am Freitag um 19:30 Uhr in der Sporthalle an der Säbener Straße in München. „Wir wollen versuchen, in München die Überraschung zu schaffen und den Bayern den Heimvorteil klauen“, sagt Würzburgs Trainer Sören Zimmermann.
Es ist das Duell des Tabellendritten der Gruppe Mitte (12 Siege / 4 Niederlage) gegen den Zweiten der starken Gruppe Süd (13 Siege / 3 Niederlagen). Der FC Bayern München geht wegen des Heimvorteils als Favorit in die Serie, die im Modus „Best of Three“ ausgespielt wird (wer zuerst zwei Spiele gewinnt, steht im Viertelfinale). Allerdings war die Sporthalle an der Säbener Straße in dieser Saison bereits ein gutes Pflaster für die Würzburger: Einige Spieler aus beiden Teams standen sich dort vor wenigen Wochen im Spitzenspiel der Regionalliga Südost gegenüber, das die Würzburger für sich entscheiden konnten.
„Beide Mannschaften kennen sich sehr gut, letztes Jahr waren wir in der NBBL ja auch in derselben Gruppe“, so Zimmermann: „Wir freuen uns auf die spannendste Phase der Saison. Die Playoffs haben einen ganz eigenen Charakter, da wird es mit viel mehr Intensität zur Sache gehen. Im Training war schon zu spüren, dass meine Jungs den Kampf annehmen und es besser machen wollen als im letzten Gruppenspiel gegen Langen.“
Spiel zwei der Serie findet bereits am kommenden Mittwoch um 20:00 Uhr in der Würzburger Feggrube statt.