NBBL: Heimspiel gegen Langen

NBBL Division Mitte, 10. Spieltag

Würzburg Baskets – TV Langen

Sonntag, 31. Januar 2010, 12 Uhr

s.Oliver-Arena, Würzburg

Der Tabellenplatz des Gegners täuscht. Bei den Gästen vom TV Langen handelt es sich um eine der Mannschaften, die schon länger im Geschäft sind und – wie die letzten Spiele gezeigt haben – selbst den Favoriten das Fürchten lehren können. So konnten die Hessen nach einem für ihre Verhältnisse schwachen Saisonstart zuletzt drei Siege in Folge gegen den MBC, Mainz und Eintracht Frankfurt einfahren. Nach diesen Erfolgen werden sie am Sonntag wohl mit breiter Brust in Würzburg antreten.

Trotzdem hält Baskets-Coach Christian Recker die „Giraffen“ für einen Gegner, den seine Jungs besiegen können – wenn alles optimal läuft. „Wir haben uns in den letzten Spielen merklich gesteigert und auch deutlich konstanter gespielt“, so Recker: „Wenn wir das auch gegen Langen durchziehen und keinen Einbruch erleben, dann ist alles drin“, gibt sich der Trainer zuversichtlich. Im Hinspiel in Langen konnten die Baskets nur in einem der vier Viertel nicht mit den Nachwuchs-Giraffen mithalten, aber das genügte Langen zum deutlichen 92:70-Sieg.

Absolute Präzision ist gefordert, um endlich den ersten Saisonsieg nach Hause zu bringen. Außerdem gilt es, Langens Spielmacher Nico Barth unter Kontrolle zu bringen. „Langen hat mit Center Björn Brauner zwar einen 2,06-Meter-Mann in seinen Reihen, aber das ist bei Ihnen nicht der entscheidende Mann“, weiß Recker. Und hofft natürlich auf lautstarke Unterstützung durch die Fans, auf die in den Heimspielen bisher immer Verlass gewesen ist.

Vielleicht hilft – ähnlich wie bei den JBBL-Baskets vor zwei Wochen beim Heimsieg gegen Hanau – das neue Ambiente: Die U19 der Würzburg Baskets darf am Sonntag um 12 Uhr vor dem ProB-Spiel der Profis gegen die Licher Basketbären (Sprungball 16 Uhr) in der s.Oliver-Arena ran.