NBBL: Die Abstiegs-Scharte auswetzen

CYBEX Bayreuth, Crailsheim Merlins und Baskets Vilsbiburg heißen die Konkurrenten der s.Oliver Baskets Akademie auf dem Weg zur sportlichen Qualifikation für die Spielzeit 2013/2014 der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL).

Die s.Oliver Baskets Akademie will sich am Wochenende in eigener Halle für die NBBL-Saison 2013/2014 qualifizieren

 

NBBL-Qualifikation 2013/2014 – 2. Runde – Gruppe 4
Samstag/Sonntag, 22./24. Juni 2013
Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums, Würzburg

CYBEX Bayreuth, Crailsheim Merlins und Baskets Vilsbiburg heißen die Konkurrenten der s.Oliver Baskets Akademie auf dem Weg zur sportlichen Qualifikation für die Spielzeit 2013/2014 der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Am diesem Wochenende geht es in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums ans Eingemachte: Nur der Sieger des Vierer-Turniers, das im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wird, hat das Teilnahmerecht für die NBBL in der Tasche.

Eigentlich könnten sich die Bayreuther und die Würzburger gemütlich zurücklehnen, denn selbst bei fehlender sportlicher Qualifikation bekommen sie als Nachwuchs-Teams von Beko Basketball Bundesligisten eine NBBL-Wildcard. Doch dieser Weg kommt weder für Trainer Sören Zimmermann noch seine Truppe in Frage: „Die Jungs wollen die Scharte des Abstiegs auswetzen und sind heiß auf das Turnier. Sie wollen unbedingt zeigen, dass sie sportlich in die NBBL gehören. Dafür haben wir in der Offseason härter als gewöhnlich gearbeitet“, so Zimmermann.

 

Fünf JBBL-Spieler sind in den NBBL-Kader aufgerückt

Atersbedingt nicht mehr dabei sind Lukas Zimmermann, Wolf Kuhns, Nicolai Ratter und Lennart Müller-Scholden. Dafür sind aus dem JBBL-Team der Vorsaison mit Tobias Weigl, Cedric Hartmann, Leon Ohms, David Berberich und Enzo Engel gleich fünf Spieler eine Altersklasse aufgerückt. Los geht das Turnier für die Würzburger am Samstag um 15:30 Uhr mit dem Duell der Absteiger aus der NBBL-Gruppe Süd gegen CYBEX Bayreuth. Die Oberfranken, die nicht mehr auf Tyree Chambers und andere starke Spieler des Jahrgangs 1994 zählen können, sind für die Trainer der s.Oliver Baskets Akademie eine relativ unbekannte Größe.

„Mit Nicolas Zimmermann rückt ihr Topscorer aus der JBBL-Mannschaft nach, aber wir haben sie in der letzten Saison sowohl in der NBBL und JBBL zweimal geschlagen. Das hat aber natürlich für diese Begegnung nicht viel zu sagen. Wir sind gespannt, mit welcher Truppe und welchem Trainer die Bayreuther bei uns antreten werden“, sagt JBBL-Coach Christian Recker, der Sören Zimmermann am Wochenende an der Seitenlinie vertreten wird. Der Cheftrainer der s.Oliver Baskets Akademie ist wegen seiner Hochzeit verhindert.

„Ich habe vollstes Vertrauen in meine Vertreter Chris Recker und Benni Fuchs. Wir haben das Team zusammen sehr gut auf das Turnier vorbereitet und merken in jeder Trainingseinheit mehr, dass die Jungs jetzt endlich spielen und zeigen wollen, was sie drauf haben“, so Zimmermann. Bis auf Nationalspieler Max Ugrai, dessen Einsatz nach einer Fußverletzung fraglich ist, sind alle Mann an Bord.

 

Vilsbiburg sieht sich als klarer Außenseiter

Das zweite Spiel am Samstag bestreiten um 17:30 Uhr die Crailsheim Merlins und die Baskets Vilsbiburg, die sich vor zwei Wochen in der ersten Qualifikationsrunde in Treuchtlingen gegen die Gastgeber durchsetzten. Crailsheim gewann beide Spiele bei dem Kurzturnier und belegte Platz eins vor den Niederbayern.

„Nachdem sich nur ein Team qualifiziert, sehen wir als NBBL-Erstbewerber uns als klarer Außenseiter. Am stärksten schätzen wir Würzburg ein, da viele der Spieler neben der NBBL auch schon in der Regionalliga zum Einsatz kommen“, sagt Vilsbiburgs Trainer Jens Grube. Sein Ziel für das Wochenende: „Wir wollen versuchen, zwei Spiele zu gewinnen. In erster Linie geht es uns aber darum, Erfahrungen für das nächste Jahr zu sammeln, um mit dem 1996er-Jahrgang in der übernächsten Saison dann richtig angreifen zu können."

 

Crailsheim rechnet sich Außenseiter-Chancen aus

In der ersten Runde hatten die Niederbayern Pech mit dem Spieplan und mussten zwei Spiele hintereinander bestreiten. Nach einem 20-Punkte-Sieg gegen Treuchtlingen „trafen wir gleich auf ausgeruhte Crailsheimer, da fehlte uns dann am Ende etwas die Kraft“, so Grube.

Crailsheim gewann die Begegnung knapp mit 69:66, diesen Erfolg möchte Trainer Michael Heck in der Deutschhaus-Halle wiederholen. „Wir wollen natürlich Vilsbiburg noch einmal besiegen und dann auch in unserem ersten Spiel am Sonntag gegen Bayreuth eine gute Leistung zeigen“, sagt Heck: „Meine Jungs sind gut drauf, ich kann unsere Konkurrenzfähigkeit aber nicht richtig einschätzen. Es wird für uns schwierig, das Turnier zu gewinnen. Bayreuth zu besiegen könnte vielleicht noch drin sein. Falls uns das gelingen sollte, könnte unser letztes Spiel des Turniers gegen Würzburg zum Endspiel werden, in dem alles möglich ist."

 

Würzburg will den Heimvorteil nutzen

Sören Zimmermann hat vor zwei Wochen die Gelegenheit genutzt und beide Konkurrenten beim Turnier in Treuchtlingen beobachtet. „Vilsbiburg hat mit Jens Grube einen erfahrenen Trainer. Sie sind ein sehr unberechenbares Team, weil sie viele Werfer haben, sehr schnell spielen und sehr aggressiv verteidigen“, so der Akademie-Cheftrainer: „Wir haben aber in einem Testspiel gegen Hanau, die ähnlich agieren, ganz gut ausgesehen und hoffen, diese Leistung auch gegen Vilsbiburg zeigen zu können.“

Angenehmer für seine Jungs wird laut Chris Recker die Begegnung gegen Crailsheim: „Sie spielen deutlich strukturierter in Offensive und Verteidigung, da wissen wir eher, was auf uns zukommt. Vor beiden Teams brauchen wir uns körperlich auf jeden Fall nicht zu verstecken.“ Das Ziel der Würzburger ist klar: Den Heimvorteil nutzen, möglichst alle drei Spiele des Wochenendes und damit das Turnier vor eigenem Publikum gewinnen.

 

Der Spielplan:

Samstag, 22. Juni:

15:30 Uhr: s.Oliver Baskets Akademie – CYBEX Bayreuth
17:30 Uhr: Crailsheim Merlins – Baskets Vilsbibiburg

Sonntag, 23. Juni:

09:00 Uhr: CYBEX Bayreuth – Crailsheim Merlins
11:15 Uhr: Baskets Vilsbiburg – s.Oliver Baskets Akademie
14:15 Uhr: CYBEX Bayreuth – Baskets Vilsbiburg
16:30 Uhr: s.Oliver Baskets Akademie – Crailsheim Merlins

 

Der Eintritt an beiden Turniertagen ist frei, für Verpflegung der Zuschauer ist gesorgt.

Zurück