NACHWUCHSZERTIFIZIERUNG: SILBER FÜR DIE AKADEMIE

Ein sehr starkes Ergebnis für das Nachwuchsprogramm der Fitness First Würzburg Baskets: Bei der Nachwuchszertifizierung der easyCredit BBL für die Saison 2025/2026 haben die Baskets und ihre VR-Bank Würzburg Baskets Akademie eine Silberplakette und damit die zweithöchste Stufe erreicht. Zur Einordnung: Eine Goldplakette wurde bisher erst einmal vergeben, und zwar vor zwei Jahren an die Jugendabteilung von ALBA BERLIN.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir beim Nachwuchs-Check der BBL in diesem Jahr die Silberplakette erhalten haben. Für uns ist das ein Meilenstein“, sagt Razvan Munteanu, seit 2024 Leiter des Würzburger Nachwuchsprogramms: „Die Auszeichnung zeigt, dass wir unsere Strukturen in den letzten eineinhalb Jahren in die richtige Richtung entwickelt haben und bei der Förderung talentierter Jugendspieler im oberen Bereich angekommen sind. Dieser Fortschritt ist ein Verdienst der gesamten Organisation. Für uns ist dieses starke Ergebnis ein Ansporn, weiter konsequent zu arbeiten. Wir wollen nachhaltig wachsen, die Qualität unserer Nachwuchsarbeit stabilisieren und die nächsten Stufen angehen.“
 

VR-Bank Würzburg gratuliert: "Riesiger Erfolg für die Region"

Als Namensgeber, Unterstützer und regional verwurzelter Partner gratuliert die VR-Bank Würzburg der Akademie zur Silberplakette für exzellente Nachwuchsarbeit und die Zertifizierung als erfolgreicher Nachwuchsstandort.

Der Erfolg unterstreiche die Bedeutung von nachhaltigem Engagement: „Ein riesiger Erfolg für die Region! Wir sind stolz darauf, die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie zu fördern und die Stars von morgen auf ihrem Weg an die Spitze zu begleiten“, betont Claus Reder, stellvertretender Vorstandssprecher der VR-Bank Würzburg.

Die Nachwuchs-Zertifizierung der Clubs der easyCredit Basketball Bundesliga erfolgt gemeinsam mit der BARMER 2. Basketball Bundesliga und dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds.