Einfach nur „rausgehen und Spaß haben“ will Maxi Kleber bei seinem ersten Beko BBL ALLSTAR Day am Samstag im Bonner Telekom Dome. Das Eigengewächs der s.Oliver Baskets wurde von den Fans in die Start-Fünf des „Team National“ gewählt, das nach dem neuen Modus zum dritten Mal auf die besten ausländischen Spieler der Liga im „Team International“ trifft.
Foto: Heiko Becker
Der komplette ALLSTAR Day inclusive NBBL ALLSTAR Game, Dunking Contest und Drei-Punkte-Wettbewerb ist am Samstag ab 16:50 Uhr als kostenfreier Livestream auf tv.sport1.de, beko-bbl.de und nbbl-basketball.de zu sehen. Das Beko BBL ALLSTAR Game beginnt um 20:15 Uhr und wird im Free-TV auf SPORT1 übertragen.
Ein freies Wochenende wäre zwar auch schön gewesen, aber: „Ich wurde von den Fans gewählt und freue mich natürlich sehr auf den ALLSTAR Day“, sagt Maxi Kleber: „Ich will mit den anderen Jungs einfach Spaß haben. Das ist dann ja auch so etwas wie ein freies Wochenende.“
Nach der Serie von Misserfolgen in den letzten Wochen geht der 21-Jährige selbstkritisch mit sich ins Gericht: „Meine Leistung in den letzten Spielen war eine Katastrophe. Es ist gut, mal ein Wochenende abschalten und sich von unserer schwierigen Situation ablenken zu können.“
Der Youngster hat die komplette letzte Saison mit Knieproblemen verpasst, brach sich in der Saisonvorbereitung den Fuß und kam daher in der laufenden Spielzeit erst am sechsten Spieltag zum ersten Mal zum Einsatz. Seine knapp 10 Punkte und 6,3 Rebounds pro Spiel in durchschnittlich 25 Spielminuten gehören zu den Top-Werten im Team der s.Oliver Baskets.
Maxi Kleber: „Vor der Saison hätte ich nie damit gerechnet, gleich ein Allstar zu werden. Ich wollte einfach nach meinen Verletzungen zurückkommen, gesund bleiben und möglichst viel spielen.“
Beim ALLSTAR Game elf Tage vor seinem 22. Geburtstag hofft der 2,07 Meter große Flügelspieler auf ein möglichst spannendes und enges Spiel bis zum Schluss: „Ich schließe mich da Per Günther an. Wir sind eine gute Truppe mit vielen jungen und talentierten Spielern und haben dieses Mal auch noch Anton Gavel auf unserer Seite. Wir wollen richtig dagegen halten.“
Maxi Kleber zweimal im Interview mit TV Touring: Video1 - Video2