NBBL Division Südost, 10. Spieltag:
s.Oliver Baskets Akademie – ratiopharm Akademie
Sonntag, 18. Dezember 2011, 14 Uhr
Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums, Würzburg
Mit vier Erfolgen aus den acht Spielen der Hinrunde ist Trainer Christian Recker sehr zufrieden, trotzdem soll zum Abschluss des erfolgreichen Jahres der s.Oliver Baskets Akademie am Sonntag nochmal ein Sieg her. Schließlich hat die Würzburger U19 inzwischen drei Partien in Folge verloren und nach dem letzten Heimspiel gegen CYBEX Bayreuth auch einiges gutzumachen beim treuen Publikum in der Deutschhaus-Halle: „Insgesamt bin ich mit unserer Bilanz sehr zufrieden, aber die Niederlage gegen Bayreuth wurmt mich immer noch“, so Recker vor dem Gastspiel der noch punktlosen ratiopharm akademie aus Ulm am Sonntag um 14 Uhr in Würzburg.
In Ulm hat das Würzburger NBBL-Team – damals ohne U18-Nationalspieler Max Ugrai – zum Saisonauftakt klar mit 75:58 gewonnen, und auch in die Rückrunde will die Recker-Truppe auf ihrem Weg zum Klassenerhalt mit einem Sieg starten. Der Coach ist nach wie vor vorsichtig mit seinen Prognosen: „In Ludwigsburg und gegen den FC Bayern München haben wir auch deshalb gewonnen, weil sie ihre Top-Scorer nicht dabei hatten. Das kann in den Rückspielen ganz anders laufen. Wenn wir noch zwei oder drei Siege aus den restlichen acht Spielen holen, dann können wir zufrieden sein und selbstbewusst in die Play-Downs gehen.“
Gegen Ulm ist – auch ohne Florian Kirchhoff, der noch an den Folgen einer Knöchelverletzung laboriert – ein Sieg fest eingeplant, zumal sich Reckers Jungs für das schwache Heimspiel gegen CYBEX Bayreuth revanchieren und mit einem Sieg in die kurze Weihnachtspause verabschieden wollen. Weiter geht es bereits am 6. Januar 2012 um 15 Uhr mit einem Heimspiel bei den Young Tigers Tübingen.