KNAPPER ERFOLG GEGEN ULM IN DER TURNHÖLLE

Gut 1.600 Zuschauer, eine stimmungsvolle Saisoneröffnung und am Ende ein knapper Sieg gegen einen Gegner, der auf mehrere Rotationsspieler verzichten musste: Die Würzburg Baskets haben sich am Samstag bei der EDEKA Saisoneröffnung mit 79:77 (36:36) gegen ratiopharm ulm durchgesetzt. Es war der vierte Sieg im fünften Testspiel und der zweite Erfolg gegen einen Gegner aus der easyCredit BBL. 

Die vom offiziellen Ernährungspartner der Würzburg Baskets ausgerichtete Saisoneröffnung startete bereits drei Stunden vor dem Sprungball mit einem hervorragend besuchten Familien- und Kinderprogramm vor und in der tectake ARENA, in der dann auf den gut gefüllten Tribünen spätestens bei der Team-Präsentation wieder langsam Turnhöllen-Atmosphäre aufkam. 

Großen Applaus gab es vor dem Spiel nicht nur für die alten und neuen Gesichter im Würzburger Bundesliga-Kader, sondern auch für eine großzügige Spende der EDEKA Nordbayern – Sachsen – Thüringen: Ein Scheck über 30.000 Euro ging an den KIWI e.V., der seit vielen Jahren die jungen Patienten auf der Kinder-Intensivstation der Würzburger Universitätsklinik unterstützt. 

Trotz eines eher durchwachsenen Starts der Heimmannschaft in die Partie blieb die Stimmung auch im weiteren Verlauf des Abends gut. Ulms Josh Hawley erzielte die ersten fünf Punkte des Spiels, während auf Würzburger Seite die Würfe zunächst nicht häufig genug fallen wollten. Lediglich Center Philipp Hartwich, Kapitän Felix Hoffmann mit einem Dreier und Cameron Hunt per Korbleger sorgten in den ersten fünf Spielminuten für lautstarken Jubel auf den Rängen, so dass die Baskets schnell mit zwölf Punkten hinten lagen (7:19, 6. Minute). 

Am Ende des ersten Abschnitts betrug der Rückstand noch acht Zähler, und von diesem Zeitpunkt an schalteten die Gastgeber in den Kampfmodus, bewegten den Ball besser und warfen mit mehr Selbstvertrauen. Beim Stand von 22:32 aus Würzburger Sicht war es O'Showen Williams, der mit einem Korbleger nach Ballgewinn und einem erfolgreichen Dreier einen 12:2-Lauf einleitete, den sein Spielmacher-Kollege Stanley Whittaker Jr. mit einem weiteren Distanztreffer zum 34:34 abschloss – in die Pause ging es beim ausgeglichenen Spielstand von 36:36. 

In den zweiten zwanzig Minuten sahen die 1.600 Zuschauerinnen und Zuschauer dann eine über weite Strecken ausgeglichene und umkämpfte Partie. Nach einem knapp gewonnenEN dritten Viertel lagen die Würzburg Baskets mit 60:56 vorne und konnten die Führung durch einen guten Start in den Schlussabschnitt in den zweistelligen Bereich bringen – Dre Marin traf den Dreier zum 67:57 in der 33. Minute. 

Die mit mehreren Nachwuchsspielern angereisten Ulmer steckten aber nicht auf und kamen, angeführt von Josh Hawley (17 Punkte), Antonio Dorn (16) und Karim Jallow (15) kurz vor Schluss noch einmal in Schlagdistanz. Beim Stand von 75:73 (39. Minute) machten dann aber Collin Welp mit einem Tip-In und Stan Whittaker per Korbleger zum 79:73 alles klar – der Endstand lautete schließlich 79:77. 


Baskets-Kapitän Felix Hoffmann:
„Es war eine super Stimmung und hat Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Fans, die heute da waren. Wir sind in der Vorbereitung und müssen uns immer noch finden, das hat man heute auch gesehen. Es geht aber in die richtige Richtung, und wir haben noch drei Testspiele, bevor die Saison losgeht.“ 

Headcoach Sasa Filipovski:
„Es ist natürlich immer besser, ein Spiel zu gewinnen, in dieser Phase der Saisonvorbereitung sind die Ergebnisse aber zweitrangig. Wir haben nicht gut angefangen und lagen im ersten Viertel mit zwölf Punkten hinten. Danach haben wir viel Energie gebraucht, um zurückzukommen. In der zweiten Halbzeit haben die Jungs es dann besser gemacht und man hat gesehen, dass wir Kämpfer in unserer jungen Mannschaft haben. Das erste Spiel unserer Halle war nicht einfach, weil wir hier noch nicht trainiert oder geworfen haben. Außerdem waren gerade die neuen Spieler vielleicht auch etwas nervös, weil sie zum ersten Mal vor unseren Fans gespielt haben. Deswegen haben wir uns phasenweise schwer getan und es war eine schwere Geburt. Wir haben bis zum Saisonstart in drei Wochen im Training noch viel Arbeit vor uns.“


Würzburg – Baskets – ratiopharm ulm 79:77 (13:21, 23:15, 24:20, 19:21)

Für Würzburg spielten:
C.J. Bryce 12 Punkte/1 Dreier, Stanley Whittaker Jr. 11/1 (5 Assists), Collin Welp 10 (11 Rebounds), O'Showen Williams 10/1, Felix Hoffmann 9/1, Dre Marin 8/1, Cameron Hunt 8, Xeyrius Williams 7 (6 Rebounds), Philipp Hartwich 4, Julius Böhmer.

Zurück

Foto: Viktor Meshko