KNAPPE TESTSPIEL-NIEDERLAGE GEGEN RYTAS VILNIUS

Im ersten von zwei Testspielen in Polen haben die Würzburg Baskets am Freitagabend eine knappe 71:75-Niederlage gegen den amtierenden litauischen Meister und Champions League-Teilnehmer Rytas Vilnius hinnehmen müssen. Nach den ersten drei Vierteln lagen die Schützlinge von Headcoach Sasa Filipovski mit 59:50 in Führung, kassierten dann aber wegen einiger Unkonzentriertheiten im Angriff einen 0:17-Lauf, mit dem die Litauer die Partie drehen konnten. 

Die Unterfranken zeigten sich in der Defensive von Beginn an sehr konzentriert, zwangen Vilnius immer wieder zu Ballverlusten und lagen daher bereits nach dem ersten Viertel mit 18:11 vorne. Unter dem Strich gelangen den Baskets 24 Punkte aus Turnovern des Gegners, der seinerseits durch die deutlich stärkere Dreierquote im Spiel blieb. Nach einer 42:31-Halbzeitführung konnten die Würzburger den Vorsprung im Verlauf des dritten Abschnitts sogar auf 13 Punkte ausbauen (56:43). 

Dann legten die Litauer in der Verteidigung deutlich an Aggressivität zu und beendeten die Partie mit einem 32:15-Lauf zum 71:75-Erfolg. Zwar konnten die Würzburg Baskets durch einen 8:0-Lauf zwischenzeitlich noch einmal auf 67:67 ausgleichen, in der Schlussphase setzte sich dann aber Vilnius knapp durch. 

Top-.Scorer auf Würzburger Seite waren Collin Welp (18 Punkte/2 Dreier/11 Rebounds), C.J. Bryce (12), Stanley Whittaker (12), Xeyrius Williams (10) und Cameron Hunt (9 Punkte/6 Ballgewinne). Am Sonntag zum 13:30 Uhr treffen die Würzburg Baskets zum Abschluss des Kurz-Trainingslagers auf den polnischen Erstligisten Trefl Sopot.   

Zurück

Foto: Rytas Vilnius