Kleine Kinder auf dem großen Basketballparkett: Die s.Oliver Würzburg Akademie hatte die Kids aus dem AWO Kinderhaus „Kleiner Globus“ eingeladen, um sich im Trainingszentrum in der Zellerau auszutoben und erste Erfahrungen mit dem Basketball zu sammeln.
ProB-Trainer Peter Günschel, Sebastian Betz, Lukas Wank, Georg Voigtmann, Marvin Heckel, Tobias Weigl, Lennard Larysz sowie die beiden US-Profis Marcellus Barksdale und Vincent Sanford hatten einen ausgeklügelten Parcours mit mehreren Stationen vorbereitet, um ihren jungen Gästen die ersten Schritte auf dem Parkett so einfach wie möglich zu machen.
„Wir standen vor der großen Herausforderung, den kleinen Kindergartenkindern die schwierige Sportart Basketball näher zu bringen“, erläutert Peter Günschel: „Jedes zweijährige Kind kann einen Ball mit dem Fuß schießen, aber auf einen erhöhten Korb zu werfen ist sehr schwer für sie. Durch vereinfachte Übungen und die Unterstützung unserer Spieler aus der Bundesliga und der ProB ist es uns gelungen, die Kinder zu begeistern und ihnen ein tolles Erlebnis zu ermöglichen. Viele Kinder und auch ihre ErzieherInnen wollten gar nicht mehr aus der Halle raus.“
Über eine Stunde lang warfen die Kids mit großer Begeisterung kleine Bälle in den Korb und auf Ziele an der Wand, kletterten über Hindernisse und balancierten über Balken. „Es ist eine tolle Sache, auch wir haben Spaß daran. Die Kinder können sich hier austoben und sich und ihren Körper ein bisschen kennenlernen“, sagte Sebastian Betz. Selbst die Allerkleinsten, die kaum alleine die Treppenstufen zum Eingang des Trainingszentrums hochklettern konnten, waren von Anfang bis Ende mit vollem Einsatz bei der Sache.